29.07.11

Warnmeldung: Betrüger setzt Schmuckkäufer unter Druck

Von einer Frau in Braunschweig wollte ein Mann 1.700 Euro haben, weil sie Schmuck in der Türkei gekauft hatte. Andernfalls wären nachträglich Zollgebühren in Höhe von 3.700 Euro fällig, drohte der Anrufer der 69-Jährigen am Telefon. Tatsächlich hatte sich die Frau während eines Urlaubs in Antalya vor neun Jahren eine goldene Kette und einen Ring zugelegt. Offensichtlich ist der Anrufer jetzt im Besitz einer alten Kundenkartei des Juweliers in der Türkei, setzt mit den legitim gemachten Geschäftsaufzeichnungen auf diese Weise ehemalige Käufer unter Druck und versucht, Beute zu machen.

Die Rentnerin ließ sich nicht einschüchtern und holte sich Rat beim deutschen Zoll. Anschließend erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Die Ermittler schließen nicht aus, dass weitere ehemalige Kunden aus Braunschweig auf der Liste des Ganoven stehen.

Quelle: Polizei Braunschweig