Die aktuelle Abzockmasche erinnert sehr stark an den WinFinder-Betrug. Zunächst werden die potentiellen Opfer per Pinganruf kontaktiert. Wer über die hinterlegte Nummer zurückruft, dem wird über eine Bandansage ein Tankgutschein in Höhe von 10 € versprochen. Die Aktivierung soll durch Druck einer weiteren Zifferntaste erfolgen. Danach wird darauf hingewiesen, dass ab jetzt für einen Gewinneintragungsdienst 9,90 € über die Telefonrechnung abgerechnet werden. Dahinter steckt der Dienst von dem Portal sofortgewinn49.de. Auf deren Webseite wird am Fuß auf die Kosten hingewiesen.
Für die Registrierung muss der Teilnehmer über seine Festnetznummer die angegebene Hotline anwählen und über die Eingabetasten seines Telefons die Teilnahme am Eintragungsdienst bestätigen. Der Teilnehmer bestätigt die AGB und die Belehrung über den Widerruf abgerufen und gelesen zu haben. Er stimmt durch seine Teilnahme zu, dass Anrufer gleich Anschlussinhaber ist und den Eintragungsdienst in wöchentlich wiederkehrenden Monatsbezug für nur 9,90 Euro/Woche inkl. MwSt. zu erhalten. Die Abrechnung erfolgt über die Telefonrechnung. |
Verantwortlich für die Seite sofortgewinn49.de ist laut Impressum die Firma AK Consulting GmbH.
Bei der Anschrift aus dem Impressum handelt es sich nicht um den Firmensitz. Dort dürfte sich allenfalls das angemietete Postfach eines Bürodienstleisers befinden, welcher eingehennde Post an die tatsächliche Anschrift weiterleitet. Diese liegt laut Handelsregister in Düsseldorf, denn beim dortigen Amtsgericht ist die Firma AK Consulting GmbH eingetragen unter dem Aktenzeichen HRB 60573.
|
Quelle: handelsregister.de
Im Juli 2010 wurde im Handelsregister die Änderung des Firmensitzes sowie der Wechsel des Geschäftsführers eingetragen.
|
Quelle: handelsregister.de
Aber noch einmal einen Blick zurück zur Webseite sofortgewinn49.de. Dort findet sich ein interessanter Hinweis auf eine weitere Abzockdomain.
Quelle: http://sofortgewinn49.de/content.php?seite=contract
Was die Portale sofortgewinn49.de und millionengewinn.tv verbindet wird deutlich, wenn man sich das Impressum von millionengewinn.tv ansieht. Auch dort sind als verantwortlich Handelnde die Firma AK Consulting GmbH und der Geschäftsführer Joachim Schäfer angegeben.
Quelle: http://www.millionengewinn.tv/impressum.html
Allem Anschein zum Trotz dürfte der Geschäftsführer Joachim Schäfer wieder nur ein Strohmann sein. Die Nutzniesser der Abzocke sind woanders zu suchen. Schon bei einem Blick in das Whois der Firmendomain ak-consulting49.com wird dies deutlich.
Registrant:
|
Whois: ak-consulting49.com
Der Domaininhaber Frank Rehnelt war vorher schon als Director der (inzwischen gelöschten) Firma ZEA-Zentrale Europäische Abrechnungsstelle Ltd. in Erscheinung getreten.
|
Die ZEA-Zentrale Europäische Abrechnungsstelle Ltd. war ein Nachfolger der DIS Deutschen Inkassostelle des Faustus Eberle. Nachdem der DIS Deutschen Inkassostelle im Juli 2007 die Lizenz entzogen wurde, brauchten die Abzocker des Zuger Kreisels dringend einen Ersatz zum Eintreiben ihrer dubiosen Forderungen.
Eine weitere Verbindung zum Eberle-Syndikat wird offensichtlich, dazu werfen wir einen Blick in das Whois der Domain sofortgewinn49.de.
Dort ist als Domaininhaber die österreichische Firma Captura GmbH eingetragen, bei welcher Frank Rehnelt ebenfalls als Geschäftsführer tätig ist.
Als sehr aufschlußreich bei der Captura GmbH erweist sich ein Blick auf den Gesellschafter Johannes Kirmeier (heißt eigentlich: Tobias Johannes Kirmeier), denn darüber ergeben sich weitere Verflechtungen. Sowohl zum Syndikat des Faustus Eberle als auch zum Betrugskartell des Wiener Karussells. Schon seit ein paar Jahren fällt der Name Tobias (Johannes) Kirmeier in Zusammenhang mit diversen Abzockmaschen auf. Eine vollständige Aufzählung würde den Rahmen des Beitrags sprengen, deshalb sei nur exemplarisch auf die Stichworte xwin-online und step2pay hingewiesen. Wegen seines dubiosen Geschäftsgebarens musste Tobias Johannes Kirmeier im Januar 2008 aus dem Vorstand der Firma Novalnet ausscheiden.
Last but not least noch ein Hinweis auf das im Impressum genannte Postfach 100131 aus Rosenheim. Dieses ist schon bei anderen betrügerischen Abzockversuchen aus dem Imperium des selbsternannten Businessangel Faustus Eberle aufgefallen. Darüber weiß google eine Menge. Als Fazit bleibt die Erkenntnis, dass es sich bei dem Projekt sofortgewinn49.de offensichtlich um einen Nachfolger des WinFinder-Betrugs handelt.
Eine gute Zusammenfassung an Hinweisen finden betroffene Verbraucher beim gemeinnützigen Verein Antispam e.V.