Seit einigen Tagen kursieren Schreiben einer Phantomfirma, welche unter dem Namen Steger Inkasso GmbH zahlreiche User verunsichern. Die Betroffenen sollen sich angeblich auf einem Portal angemeldet haben und dadurch einen Vertrag mit der Premium Media Solutions AG auf der Seite www.nackte-teenies.net eingegangen sein. Damit die Angeschrieben möglichst schnell zur Zahlung bewegt werden, wird ein hoher Druck aufgebaut. In den Mahnungen wird gleichzeitig auf das Urteil von einem Hessener Oberlandesgericht mit dem Aktenzeichen: 8 V 247/10 hingewiesen.
Das Wichtigste vorab: Ruhe bewahren und sich nicht einschüchtern lassen. Auf keinen Fall eine Zahlung vornehmen, denn damit würden Sie nur eine dreiste Betrügerbande unterstützen. Wer im Internet nach Steger Inkasso GmbH und dem Aktenzeichen des vermeintlichen Urteils sucht, findet nur Treffer zu Presseportalen, auf denen die Gauner eine selbst erstellte Mitteilung veröffentlicht haben. Den vermeintlichen Kunden soll suggeriert werden, sie hätten einen gültigen Vertrag abgeschlossen.
Gültiger Vertrag bei der Premium Media Solutions AG, Betreiber Steger Inkasso GmbHNachdem nun erstmals ein Gericht höherer Instanz, namentlich das Oberlandesgericht Hessen, in seinem Urteil AZ 8 V 247/10 die Wirksamkeit der Verträge der Premium Media Solutions auf der Seite www.nackte-teenies.net (Betreiber der Forderung ist die Steger Inkasso GmbH) in der aktuellen Fassung eindeutig bestätigt hat, ... |
Quelle: mittelstandcafe.de
Nur nicht ängstlich werden, denn auch das gehört zu der groß angelegten Betrugsmasche. Das Urteil ist ein plumpe Fälschung. In Hessen gibt es zwar das Oberlandesgericht Frankfurt am Main, aber kein Oberlandesgericht Hessen. Auch das Aktenzeichen 8 V 247/10 ist ein Fake, denn das Registerzeichen V wird ausschließlich für das Erbrechtsregister verwendet. Doch warum sollte man sich davon einschüchtern lassen, wenn doch die im Schreiben genannten Firmen überhaupt nicht existieren? Im gesamten deutschsprachigen Raum gibt es weder eine Premium Media Solutions AG noch eine Steger Inkasso GmbH. In keinem der in Frage kommenden Handelsregister können diese angeblichen Unternehmen gefunden werden.
Dann sehen wir uns mal die Zusammenhänge etwas genauer an. Da wäre zunächst einmal die umstrittene Domain nackte-teenies.net, welche anonym auf eine chinesische Treuhänderin registriert wurde. Gehostet wird die Webseite in der Türkei unter der IP 95.0.239.178. Auf der gleichen IP finden sich ausser nackte-teenies.net noch die folgenden Domains:
- *.fotze24.net
- *.jennys-erste-stripversuche.net
- *.mein-jugendtraum.net
- frag-einen-anwalt.net
- jennys-erste-stripversuche.net
- mail.fotze24.net
- mail.mein-jugendtraum.net
- mein-jugendtraum.net
- steger-inkasso.ch
Voila, da ist ja auch die vermeintliche Firmendomain steger-inkasso.ch. Auch diese Webseite haben wir in Augenschein genommen. Besonders das Impressum ist sehr merkwürdig, denn es beinhaltet gleich mehrere falsche Angaben.
Von der Anschrift mal ganz abgesehen, richten wir unseren Blick etwas tiefer auf die dort angegebenen Nummern. Die vermeintliche Registernummer entspricht der eines deutschen Amtsgerichts. Die Stadt Zug liegt aber in der Schweiz und dort werden die Firmen vom Registeramt verwaltet. Auch die Umsatzsteuer-ID ist falsch, denn sie hat das Format einer (nicht vergebenen) Registernummer für Schweizer Firmen. Laut Impressum soll es sich bei der Steger Inkasso GmbH um ein Registriertes Inkassounternehmen gem. § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 RDG handeln. Schon wieder eine Lüge. Im Rechtsdienstleistungsregister ist jedenfalls keine Firma mit dem Namen Steger Inkasso GmbH verzeichnet. Bleibt abschließend noch ein Blick in das Whois der Domain steger-inkasso.ch.
Na, prima, da haben wir mit Tekin Karaboga und der Digital Gateway Network Webtasarim ja den Domaininhaber für dieser Betrügerbande. Anscheinend handelt es sich hier ausnahmsweise mal um eine reale Person. Ganz im Gegenteil zu den angeblichen Rechtsanwälten, welche auf der Webseite steger-inkasso.ch im Impressum namentlich mit Bild erwähnt werden.
Nachtrag: 30.07.2011
Auf dem Server von steger-inkasso.ch liegt auch die Domain frag-einen-anwalt.net. Auf der Webseite wurde ein gefälschtes Forum aufgebaut, welches nur der Verunsicherung der Opfer dieser betrügerischen Masche dient. Der Domainname erinnert zunächst an das seröse Anwaltsportal frag-einen-anwalt.de uns soll ganz offensichtlich damit verwechselt werden. Den Unterschied macht zunächst nur die Domainendung aus. Doch bei einem Vergleich der beiden Foren kann recht schnell zwischen Original und Fälschung unterschieden werden.
Ein User hat sich bei dem falschen Portal angemeldet und hat daraufhin eine Aktivierungsmail für die Registrierung erhalten. Die Kopfdaten dieser Email offenbaren weitere Indizien für das dreiste Vorgehen dieser Bande.
Die interessante Schlußfolgerung des Users finden Sie im Forum echte-abzocke.de. Ergänzend nur so viel: Die Emailadresse des Absenders lautet Steger777@hotmail.com. Es handelt sich um einen Freemailer, bei dem man sich auch mit falschen Daten anmelden kann. Ob ein Herr Steger eine real existierende Person ist, darf also durchaus bezweifelt werden.