14.03.10

Lotto-Betrüger plündern Konten von Senioren

Die Abzocke insbesondere von Senioren hat in Hagen massiv zugenommen. Mindestens fünf Fälle landen jede Woche auf den Schreibtischen der Berater der Hagener Verbraucherzentrale. Dabei liegen die Schäden oft jenseits der 1000-Euro-Marke.

.....

Mit einem vermeintlichen Anruf eines Verlags, bei dem die ältere Dame schon seit 30 Jahren Bücher bestellt, fing alles an. „Man hat mir angeboten, an einer Lotterie teilzunehmen”, erzählt sie, „anfangs war ich skeptisch. Aber weil es nur 22 Euro im Vierteljahr kosten sollte, habe ich zugestimmt.”

Die Seniorin gibt ihre Kontodaten preis und löst damit eine Lawine aus, der sie erst nach fast einem Jahr mit Hilfe ihrer Bank und der Verbraucherzentrale wieder Herr wird. Mehr als 30 Firmen greifen auf ihr Konto zu, buchen Beträge ab. „Mehr als zehnmal klingelte pro Tag das Telefon. Immer wieder waren Mitarbeiter von Lotteriegesellschaften dran. ...

Dahinter steckt ein Handel mit Daten, mit dem dubiose Unternehmen Kasse machen. „Kontoverbindungen werden verkauft”, sagt Birgit Oleg-Flender. „Und im Prinzip brauche ich nicht mehr als einen Namen, eine Bank und eine Kontonummer und kann abbuchen lassen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Der Westen