Bereits im vergangenen Jahr hatte ein Betrüger mit der Masche eines angeblichen offiziellen Bundessterbeanzeigers versucht  Hinterbliebene über den Tisch zu ziehen. Die Betroffenen erhielten Rechnungen für die vermeintlich notwendige Veröffentlichung in dem Internetportal  „www.bundessterbeanzeiger.de“.  Dafür wurde  der Gauner  im Januar zu einer Freiheitsstrafe von neun  Monaten wegen Betrugs verurteilt. Offensichtlich ist die Strafe  für Nachahmer nicht abschreckend genug, denn seit Anfang des Monats werden wieder Hinterbliebene mit Rechnungsschreiben für ein Sterberegister belästigt und zur Zahlung aufgefordert. Diverse Medien wurden bereits auf  das Thema aufmerksam und berichteten über diese besonders üble Abzocke.
  
    In dem Brief heißt es, dass die Gestorbenen in das spezielle Register   eingetragen werden müssen. Der Eintrag soll 89,65 Euro kosten – ein   vorgefertigter Überweisungsträger liegt dabei.  | 
  
Quelle und vollständiger Bericht: Hannoversche Allgemeine 
Anscheinend wurden Hinterbliebene quer durch die Republik angeschrieben, denn aus unterschiedlichen Regionen meldeten sich Betroffene.
  
    Zwei Wochen nahm dem Tod ihres Mannes bekam die Witwe Post. 89,95   Euro sollte sie zahlen, um den verstorbenen Ehemann in ein öffentliches   Sterberegister eintragen zu lassen. 
        Absender: ein Postfach in Ludwigshafen. Auch der Überweisungsträger war   direkt beigefügt. ...   | 
  
Quelle und vollständiger Bericht: Ruhr Nachrichten
In einer Pressemitteilung hat auch der Verband unabhängiger Bestatter e.V.  inzwischen vor dem betrügerischen Treiben gewarnt. 
  
    Warnung vor unseriösen Stergefallanzeigern
    Alte Masche-neu aufgelegt 
  Rechtzeitig zum  Frühjahrsbeginn wird eine alte Masche neu aufgelegt.   Angehörigen gingen in den letzten Tag vermehrt Rechnungen über 89,95€   für einen Eintrag in ein „Öffentliches Sterberegister“ versandt von   einem Peter Hoffmann, der unter der Anschrift „Öffentliches   Sterberegister, Postfach 211003 in 67010 Ludwigshafen firmiert. Nach   Auskunft der Denic ist der Domaininhaber eine Firma eudistri UG   (Mini-GmbH) in Ludwigshafen, vertreten durch Marcel Saleh. 
        Gegen diesen Betrag erscheint dann unter www.öffentliches-sterberegister.de ein Eintrag der Name,Sterbeort und letzter Wohnort enthält.  
        Durch die Aufmachung des Anschreibens soll der Eindruck vermittelt   werden, es handele sich um ein „amtliches“ Schreiben von Behörden. 
      Auf unsere Nachforschungen hin, bei Gewerbeamt oder auch Handelsregister   waren keine weiteren  Informationen erhältlich. 
     | 
  
Quelle und vollständige: Pressemitteilung vom Verband unabhängiger Bestatter e.V. 
Verantwortlich für dieses betrügerische Geschäftsgebaren ist laut Impressum der Webseite öffentliches-sterberegister.de:
  
    
      Das Öffentliche Sterberegister ist ein Produkt der: 
      eudistri UG (haftungsbeschränkt) 
        Hans Sachs Str. 7 
        67061 Ludwigshafen 
      Geschäftsführer: Marcel Saleh 
        HRB: 61826 
        Steuernummer:27/666/0183/7 
        USt-IdNr.: DE267765384 
        kontakt@eudistri.de 
      | 
  
Die eudistri UG ist im Handelsregister des AG Ludwigshafen unter der Nummer HRB 61826 eingetragen. Ebenso der Geschäftsführer Marcel Saleh. 
  
    
      
        | Amtsgericht Ludwigshafen a.Rhein (Ludwigshafen)  Aktenzeichen: HRB 61826: | 
        Bekannt gemacht am: 04.12.2009  12:00 Uhr  | 
       
      
         
          Die in (). 
          gesetzten Angaben der Anschrift und des  Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr. | 
       
      
         
          Neueintragungen | 
       
      
         
          01.12.2009 | 
       
      
         
          Eudistri UG (haftungsbeschränkt), Ludwigshafen,  Hans-Sachs-Straße 7, 67061 Ludwigshafen.Gesellschaft mit  beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 02.11.2009.  Geschäftsanschrift: Hans-Sachs-Straße 7, 67061  Ludwigshafen. Gegenstand: Die Unternehmensberatung mit  standardisierten Dienstleistungsprodukten für kleinere und  mittlere Unternehmen, - die Personalberatung mit standardisierten  Dienstleistungsprodukten für kleinere und mittlere  Unternehmen, - der Arbeitsvermittlungsservice für  Arbeitssuchende und für kleinere und mittlere Unter-nehmen, -  der Betrieb einer Onlineshop Plattform für eigene Consulting  Produkte, - der Onlinehandel mit importierten Waren bzw. mit Waren  in Lohnfertigung/abfüllung unter eigenen Markennamen und alle  damit in Zusammenhang stehenden Tätigkeiten. Stammkapital:  500,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein  Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft  allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird  die Gesellschaft durch die Geschäftsführer gemeinsam  vertreten. Geschäftsführer: Saleh, Marcel Sherief,  Ludwigshafen, *14.11.1987, mit der Befugnis im Namen der  Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines  Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. | 
       
      
     | 
  
Quelle: Registerportal
Betroffene sollten die Rechnungen auf keinen Fall zahlen. Stattdessen ist die Erstattung einer Anzeige wegen (versuchten) Betrugs empfehlenswert.