29.03.10

Kaffeefahrt war dreiste Betrugsaktion

Normalerweise werden auf angeblichen Gewinnreisen überteuerte Produkte an die meist ältere Kundschaft gebracht - die Bezirksblätter berichteten mehrmals. Im Bezirk ging Anfang Februar einer der dubiosen Reiseveranstalter einen Schritt weiter. Mit gefälschten Unterschriften buchte der Veranstalter Geld von den Konten seiner Reisegäste ab.

Neujahrsfahrt entpuppte sich als freche Betrugsaktion
Der Reisebus zur „Neujahrsfahrt“ der Firma Euro Plus 24 UG aus Salzburg mit dem angeblichen Ziel Ceske Velenice war am 3. Februar voll besetzt, wie die Polizei vergangene Woche mitteilte. Dort bezahlten die Reisenden 20 Euro für die zuvor angemeldete Hauptperson und weitere 39 Euro für jeden Mitfahrenden. Eine von der angeblichen „Buchungsstelle“ des Reiseanbieters ausgegebene Quittung musste dazu unterschrieben werden. Anschließend lockte man den Fahrgästen auch noch ihre Kontodaten heraus, nur um mit diesen gemeinsam mit der ja schon vorhandenen Unterschrift EU-Überweisungen nach Deutschland auszufüllen.

„Unterschriften wirkten täuschend echt“ „Da die Unterschrift auf den ersten Blick täuschend echt aussieht, wurde von den Banken die Überweisung nach Deutschland durchgeführt“, teilte die Polizei mit. Den Fahrgästen wurden mehrere hundert Euro für eine Beratungsgebühr und ein „Reise-Plus-Paket“ abgebucht. Die Polizei ermittelt in dem Fall und bittet weitere Geschädigte, sich unter 059133-3460 (Polizeiinspektion Waidhofen) zu melden.

Quelle: mein bezirk.at