04.05.12

Stadt Mönchengladbach warnt vor Expo Guide S.C.

Die Stadt Mönchengladbach und WFMG (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach) warnen vor Abzockern, die versuchen, Ausstellern der alle zwei Jahre in Mönchengladbach stattfindenden Ausbildungsmesse "Beruf konkret" teure Werbeeinträge zu verkaufen. Seit Wochen flattern den langjährigen Ausstellern der städtischen Veranstaltung, die im September 2012 im Berufskolleg am Platz der Republik wieder Ausbildungsbetriebe und Schüler zusammenbringt, wieder Schreiben der Firma "Expo Guide S.C." ins Haus, mit der Bitte auf einem Formular die Ausstellerdaten zu aktualisieren. Nur im Kleingedruckten ist zu lesen, dass mit der Unterschrift unter das Formular Kosten von jährlich 1.271 Euro für einen windigen Werbeeintrag für drei Jahre entstehen.

Allerdings kam den Mönchengladbacher Unternehmen und Bildungsinstituten der Brief aus Mexiko "spanisch" vor und sie haben auf die Beantwortung des Schreibens verzichtet. Eine gute Entscheidung, denn so haben sie sich eine unnötige Rechnung über knapp 4.000 Euro erspart.

Dieses Vorgehen wird zur Nachahmung empfohlen. Denn "Expo Guide S.C." betreibt die Masche, Messeausstellern Werbeeinträge unterzujubeln, bundesweit im großen Stil. Im Internet finden sich tausende Fundstellen, die sich mit den Machenschaften dieses Unternehmens beschäftigen.

Quelle: Stadt Mönchengladbach