23.05.12

Prozess gegen mutmaßlichen Internet-Betrüger

Ein 28-jähriger Mann aus Norderstedt (Kreis Segeberg) muss sich seit Dienstag wegen groß angelegter Internetbetrügereien vor dem Landgericht Kiel verantworten. Er soll zwischen Anfang November und Anfang Dezember 2011 an 27 entsprechenden Straftaten beteiligt gewesen sein, den Großteil davon als Mitglied einer Bande. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hat der 28-Jährige die Konten kontrolliert und die unrechtmäßigen Gewinne verteilt. Pikant: Der Norderstedter hatte offenbar - ohne es zu wissen - einen Al Kaida-Anhänger unterstützt.

Laut Anklage bot die Bande über gehackte Benutzerkonten eines Internetauktionshauses unter anderem Kameraausrüstungen an und kassierte den Kaufpreis, ohne die Ware zu liefern. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Norddeutscher Rundfunk