Wenn Sie kostenlose E-Maildienste wie web.de oder gmx nutzen, öffnen sich häufig Werbefenster. Zusätzlich bekommen Sie Treueprämien, Geburtstagsglückwünsche oder einfach ein "Dankeschön" per Mail von Ihrem Dienst. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht zunehmend mehr Verbraucher dadurch in Abofallen gerieten. Denn Anbieter versuchen Sie mit Tricks zu ködern.
"Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Geburtstag" heißt es in der Mail an Sven B. von seinem kostenlosen E-Maildienst. Natürlich bekommt er auch ein Präsent: Ein erweitertes Postfach und einen größeren Speicher zum Testen, alles gratis. Er freut sich, klickt und überliest dabei das "Kleingedruckte". Denn warum sollte er für einen Geburtstagsglückwunsch seines Dienstes zur Kasse gebeten werden? Doch leider hat Sven B. in diesem Moment - ohne es zu wissen - ein Abo abgeschlossen. ...
Quelle, vollständige Meldung und weitere Tipps: Verbraucherzentale Niedersachsen