01.05.12

Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen

Am Freitagvormittag erhielt ein 48-jähriger Zevener einen Anruf von einer "Verbraucherschutzzentrale Düsseldorf". Der Zevener wurde aufgefordert 600 Euro für ein Gewinnspiel-Abonnement, das er angeblich abgeschlossen habe, zu überweisen. Auffällig war, dass die Anruferin Teile der Kontoverbindung des Zeveners wusste.

Da der Angerufene ein solches Abonnement nicht abgeschlossen hatte, ging er nicht auf den Anruf ein und informierte die Polizei.

Die Polizei rät, bei solchen Anrufen sofort wieder aufzulegen und auf keinen Fall auf das Angebot einzugehen. Die Erfahrung der Beamten ist, dass diese Anrufe oft über Weitervermittlung aus dem Ausland geführt werden und es sehr schwer ist, die Täter zu ermitteln.

Quelle: Polizeiinspektion Rotenburg