16.05.12

Betrüger locken mit angeblichen Gewinnen und Erbschaften

Auf den großen Gewinn hoffte eine 81-jährige Essenerin aus Huttrop seit Anfang des Monates vergeblich. Ein Rechtsanwaltbüro rief die Seniorin an und teilte ihr erfreut mit, Gewinnerin eines Glücksspiels geworden zu sein. Zur Auszahlung des großen Geldbetrages sei es dringend notwendig, einen "kleinen" Geldbetrag (über 1000.- Euro) zu überweisen. In diesem Fall traf die Seniorin glücklicherweise auf ein Geldinstitut, deren Mitarbeiter speziell geschult waren und ihre Kunden bei dubiosen Überweisungen ansprechen und warnen. Die Polizei wurde eingeschaltet. Schnell war klar, dass hier erneut wieder professionelle Betrüger am Werk waren. Sie gaukeln in Telefonaten die schönsten Gewinne vor oder berichten von vielversprechenden Testamenten, in denen man als Erbe eingesetzt wurde.

In allen Fällen verfolgen die Täter jedoch nur das Ziel, ihre Opfer zu Banküberweisungen zu überreden. Oft wird gewünscht, den Betrag über "Western Union" ins Ausland zu transferieren.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Gewinn versprechenden Anrufen, die in den letzten Wochen insbesondere ältere Mitbürger erreichten. In den Telefonaten wirken die Betrüger oft so überzeugend, dass es selbst Bankangestellten und Polizisten schwerfällt, den bereits ausgesuchten Opfern von einer Überweisung abzuraten. Im Zweifel sollen die Angerufenen sich mit ihrem Geldinstitut oder der Polizei in Verbindung setzen. Dazu kann die zentrale Rufnummer der Polizei Essen und Mülheim/ Ruhr 0201- 8290 genutzt werden.

Quelle: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr