In den letzten Tagen haben mehrere Bewohner des Heidekreises (ehem. Soltau-Fallingbostel) Post von einer angeblichen Sozietät aus Düsseldorf in ihrem Briefkasten vorgefunden. Darin wird ihnen die Auszahlung von versprochenen aber nicht ausgezahlten Gewinnen angekündigt.
Die Angeschriebenen erhalten die Gelegenheit, sich Ihren Gewinn z.B. am Mittwoch, 24. Mai, in einer angeblichen Niederlassung in der Nähe von Soltau persönlich abzuholen. Dafür wird sogar kostenlos ein Bus zur Verfügung gestellt, der um 8.00 Uhr am ZOB am Bahnhof Soltau abfahren soll. Zusätzlich zu der Auszahlung des Gewinns von knapp 1000 Euro werden "ein wunderschönes Rahmenprogramm mit einem kostenlosen Frühstück", ein "warmer Imbiss", "ein Getränk Ihrer Wahl" sowie ein "LED-Flachbildfernseher" versprochen.
Nach Ansicht der Ermittler bewegt sich das Schreiben auf einem schmalen Grat zwischen Erlaubtem und Illegalem. Von der Teilnahme an dieser Bustour rät die Polizei dringend ab. Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Kaffeefahrt oder dergleichen.
Quelle: Polizeiinspektion Heidekreis