15.07.10

Wieder gefälschte GEZ-Schreiben in Umlauf

Bei dem Betrug mit gefälschten GEZ-Schreiben scheint noch immer kein Ende in Sicht zu sein. Bereits im November letzten Jahres wurde auf diesem Blog über die Abzocke mit falschen Mahnbriefen der GEZ berichtet. Im Februar 2010 gab dann noch es eine Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt, in der vor den betrügerischen Schreiben gewarnt wurde. Offensichtlich gibt es derzeit eine weitere Welle, mit denen der oder die Betrüger auf Beutezug gehen.

Nicht nur mit einer fiktiven „Feinstaubsteuer“ (wir berichteten) versuchen Betrüger derzeit, Kasse zu machen: Jetzt sind auch angebliche Schreiben der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) aufgetaucht, mit denen Unbekannte Geld fordern, meldet das Polizeipräsidium Kempten.

Die Schreiben - zwei liegen der Polizei vor - sehen ganz „offiziell“ aus: Unter dem Briefkopf der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) wird auf eine angeblich künftige, gesteigerte Kontrolltätigkeit eingegangen sowie auf ein unter Umständen fälliges Bußgeld in Höhe von 20 000 Euro. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Augsburger Allgemeine