24.07.10

Bank kündigt Konto von Abzockern nach Beschwerden

Immer wieder bekommen auch Brandenburger lange Mahnschreiben, weil sie ein zweijähriges Abo über monatlich acht Euro abgeschlossen und dieses noch nicht bezahlt hätten. Zu den Firmen, die die Verbraucherzentrale Hamburg jetzt auflistet, gehört die Premium Content GmbH aus dem hessischen Rodgau. Die ihr Geld mit der Seite my-downloads.de verdient – und das Geld von den zumeist überraschten Internetsurfern auch auf ein Konto der Sparkasse Barnim überwiesen haben möchte. Und deren Geschäftsführer Villiam Adamca zudem als Geschäftsführer einer Go Web Ltd fungiert, die bei der Verbraucherzentrale mit 14 weiteren „Abo-Fallen“ aufgelistet ist.

.....

Mit Erfolg haben „Abo-Fallen“-Opfer auch der Sparkasse Barnim deutlich gemacht, worum es sich bei der Premium Content GmbH handelt. „Wenn wir von Anfang an gewusst hätten, mit wem wir es da zu tun haben, wären wir keine Geschäftsbeziehung eingegangen“, sagt Vorstandsvorsitzender Josef Keil. Denn man könne grundsätzlich keine Sparkasse zu einem Geschäftskonto zwingen, wenn hinreichend belegt sei, dass der Geschäftspartner dem Anspruch von Treu und Glauben nicht genüge. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Märkische Oderzeitung