21.07.10

Nach Gewinnübergabe um 6000 Euro ärmer

Was Katharina Schmitz in der Einladung von «Fischer Fritz» nicht alles versprochen wurde: Gewinnübergabe von 1500 Euro - obwohl sie an keinem Preisausschreiben teilgenommen hatte -, Frühstück, Mittagessen, ein Farbfernseher, geräucherter Fisch, Käse, Honig, Kräuterlikör und sogar ein «Kaffee-Express-Automat incl. Porzellantassen», wenn sie ihren Mann oder Partner mitbringt.

.....

Am Ende der Kaffeefahrt der vergangenen Woche waren sie um 6000 Euro ärmer, hatten unter anderem eine «Luxusvitaminkur» und einen Staubsauger gekauft.

Von den versprochenen Geschenken keine Spur, das Essen fiel auch dürftig aus. Dieser Fakt alleine ist aufgrund falscher Versprechungen schon Betrug ...

... Die vermeintliche Glücksfee in der Gestalt des «Fischer Fritz» hatte das ältere Paar stundenlang bearbeitet, Druck gemacht, es genötigt und war mit ihm sogar bis nach Hause gefahren, um abzukassieren.

Teilnehmer, die sich weigerten etwas zu kaufen, wurden knallhart aussortiert, in den Bus verfrachtet und einfach in ein Gartencenter gefahren.

.....

... die Produktpalette der Kaffeefahrten-Mafia ...: «Fußmassagegerät für 298 Euro. Tatsächlicher Wert: acht Euro. Garpfanne Deluxe für 298 Euro, tatsächlicher Wert: zehn Euro. Kabelloser Staubsauger: 198 Euro. Tatsächlicher Wert: 60 Euro.»

Die Verbraucherzentrale formuliert es so: «Viele Produkte sind von minderer Qualität oder erweisen sich schlichtweg als nutzlos.»
...

Quelle und vollständiger Bericht: Aachener Zeitung       sehr lesenswert