05.12.10

Vorsicht vor Autoglas-Abzockern bei Steinschlag

Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe kann gefährlich sein - muss er aber nicht. Denn was viele Autofahrer nicht wissen: Nicht jeder Steinschlag muss sofort repariert werden. Ganz zu schweigen von einem kompletten Austausch der Scheibe. Experten raten: Erstmal beobachten.

.....

In der TV- und Radio-Werbung für Steinschlag-Reparaturen wirkt es dagegen so, als wachse sich so gut wie jeder Steinschlag zur Katastrophe aus: "Dann genügt schon ein kleines Schlagloch und die Scheibe kann reißen!", heißt es da zum Beispiel in den Werbespots einer bundesweit aktiven Autoglaserei-Kette.

Für den vereidigten und staatlich anerkannten Kfz-Sachverständigen Bodo Bertram ist solche Werbung unbegründete Panikmache, um mit häufig unnötigen Reparaturen Geld zu verdienen: "Da wird mit der Angst gespielt, dass die Scheibe kracht und ein schlimmer Unfall passiert! Die kleinen Steinschläge, die man eigentlich an jedem Fahrzeug findet, wo minimal die Oberfläche beschädigt ist, da passiert tatsächlich jedoch gar nichts." ...

... So sollten uns in sieben von zwölf Test-Fällen unnötigerweise teure, neue Scheiben untergejubelt werden! Gut für´s Geschäft der Anbieter, schlecht für die Versicherungen und die Kunden!

Quelle und vollständiger Bericht: ZDF - Recht brisant

Quelle: Youtube - scamnewsTV