14.12.10

soft2pay.com: Freeware-Abzocke als Handy-Abofalle

Dank unzureichender Rechtslage und willigen, mitverdienenden Mobilfunkanbietern, braucht man jedoch nicht viel mehr, als an die Handynummer des angeblichen Kunden zu kommen und dann die Kosten per Handyrechnung durch den jeweiligen Mobilfunkprovider einzutreiben.
So macht es auch die "Internet Dienstleistungen GmbH" aus München, laut AGB Betreiberin der Seite soft2pay.com, welche seit Kurzem durch die übliche "Sie brauchen ein Update"-Masche auf dem Videohoster Duckload.com beworben wird.

soft2pay.com ähnelt den üblichen Freeware-Abzockportalen sehr, nur dass eben nicht die Anschrift, sondern eine Eingabe der Handyummer verlangt wird, über welche dann 4,99 Euro pro Woche eingezogen werden, wie sich aus der leicht überlesbar angebrachten Preisangabe in zwei Textblöcken in Form von Fließtexten ergibt:

Für die Abzocker ist die wöchentliche Abrechnung bei diesem "Geschäftsmodell" deshalb wichtig, da man somit i.d.R. mehrmals Geld einkassieren kann, bevor der Nutzer überhaupt auf seiner monatlichen Mobilfunkrechnung feststellt, dass er angeblich ein Abo abgeschlossen haben soll.

Wie bei anderen Freeware-Abzockern, wird auch hier wieder mit der Masche mit den verschiedenartig gestalteten Anmeldeseiten gearbeitet, so dass der reingefallene Verbraucher denkt, er habe eine nicht grade transparente, aber deutlichere Preisangabe, übersehen.
Ruft der Nutzer die Seite manuell auf, bekommt er nämlich folgende Anmeldeseite mit einer weiteren Preisangabe zu sehen:

Die Seite soft2pay.com scheint desweiteren alles andere als koscher.
Ob die in den AGB genannte Firma "Internet Dienstleistungen GmbH" stimmt, darf hinterfragt werden.
Auf der Seite scheint kein gültiges Impressum zu finden zu sein, unter "Kontakt" ist lediglich eine Mailadresse hinterlegt.
Allerdings scheinen mal wieder "alte Bekannte" hinter dieser Abzocke zu stecken, wenn man sich die Registrierungsdaten der Domain soft2pay.com anguckt, welche auf die Serverhostr GmbH des Hasan-Burak Erol aus Delmenhorst registriert ist.
Hasan-Burak Erol ist in der Vergangenheit immer wieder als Teil des Umfeldes von Abofallen wie ABCload.de, software-archiv.com und dem Videohoster Duckload.com aufgefallen.

Quelle und vollständiger Beitrag: gegen-abzocke.blogspot.com

Durch eine Überprüfung der in den AGB angegebenen Firma Internet Dienstleistungen GmbH bestätigt sich die Vermutung, dass alte Bekannte die Drahtzieher dieser Abzocke sind. Entstanden ist die Internet Dienstleistungen GmbH durch die Umbenennung des ursprünglichen Unternehmens DuckLoad GmbH. Deren Geschäftsführer war Hasan-Burak Erol. Nur wenige Tage nach dem die Umbenennung und Sitzverlegung in das Handelsregister eingetragen war, wurde die Geschäftsführung von Hasan-Burak Erol an eine Nachfolgerin übertragen.

Amtsgericht München Aktenzeichen: HRB 186516 Bekannt gemacht am: 07.07.2010 12:00 Uhr

In ( ).
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen

01.07.2010

Internet Dienstleistungen GmbH, München, Dauchauer Str. 37, 80335 München.Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 27.11.2009. Die Gesellschafterversammlung vom 28.05.2010 hat die Änderung des § 1 (Firma, bisher 'DuckLoad GmbH', und Sitz, bisher Delmenhorst, Amtsgericht Oldenburg, HRB 203995 ) der Satzung beschlossen. Geschäftsanschrift: Dauchauer Str. 37, 80335 München. Gegenstand des Unternehmens: Anbieten von Internetdienstleistungen. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Ausgeschieden: Geschäftsführer: Erol, Hasan-Burak, Delmenhorst, *27.09.1985. Bestellt: Geschäftsführer: Strahl, Annekatrin, Bremen, *23.01.1958, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Quelle: Handelsregister.de