14.12.10

Polizei nimmt Abzocker-Ring in Dresden hoch

Vier Verdächtige, die als Drahtzieher einer Abzocker-Firma gelten, sind am Sonnabend festgenommen worden. Die Polizei platzte nachmittags in eine Präsentationsveranstaltung der Firma im Dresdner Mercure-Hotel auf der Hamburger Straße und nahm einen Mann (42) und eine Frau (31) mit. Zur gleichen Zeit wurden zwei weitere Beschuldigte in ihren Wohnungen verhaftet – in Leipzig Jana H. (41), die als Haupttäterin gilt, und ein 32-Jähriger in Dresden. ...

Laut Staatsanwaltschaft leitet das Quartett eine Firma, die gezielt die Not von Arbeitssuchenden ausgenutzt haben soll. Ihren Opfern stellten sie, so der Vorwurf, in Präsentationsveranstaltungen Aufträge und gute Verdienstmöglichkeiten in Aussicht. Einzige Bedingung sei das Absolvieren eines Seminars für 4300 Euro. „Letztlich wurden nur sehr wenige Aufträge an die Geworbenen vergeben, aber nicht bezahlt“, so Polizeisprecher Thomas Geithner. Drei der Verdächtigen hatten in den letzten Jahren bereits unter Firmennamen wie „PPV“ oder „White Oasis“ für Schlagzeilen gesorgt. Sie waren erst im März 2009 vom Landgericht Leipzig wegen eines ähnlichen „Schneeball-Systems“ zu Freiheitsstrafen verurteilt worden. Die Urteile sind jedoch noch nicht rechtskräftig. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Sächsische Zeitung