09.12.10

Nur unerklärliche Zusatzkosten gewonnen

Kransberger Damen von Rechnung überrascht: Telekom zieht bei der Telefonrechnung auch Beträge für Dritte ein

Die Kransbergerin hat Glück: Da sie nach schlechten Erfahrungen ihre Rechnung fürs Telefon bei der Telekom jeden Monat per Überweisung bezahlt, kann sie schnell reagieren. Hätte sie der Telekom eine bequeme Einzugsermächtigung erteilt, wäre der aktuelle Konflikt schon schwieriger.

Denn die Telekom will von der Kransbergerin seit zwei Monaten jeweils 29,70 Euro, die sie unter dem Posten „Beträge anderer Anbieter“ verlangt. Dahinter steckt eine Forderung der Firma Telomax. Dass sie mit Telomax etwas zu tun hat, wusste die Frau aus Kransberg überhaupt nicht - bis die Forderung von Telomax auf der Telekom-Rechnung stand. Telomax sei ein „Mehrwertdienstanbieter“, erläutert die Telekom schlicht, um dann für weitere Auskünfte auf eine Rufnummer von Telomax zu verweisen.

Die Kransbergerin hat dort nachgefragt. Nach Minuten in einer Warteschleife habe man ihr eine Tonbandaufzeichnung abgespielt, auf der ihre über 80-jährige Mutter zu hören gewesen sein könnte. Auf deren Aussage hin aber gründet sich offenbar die Forderung von Telomax. Schriftlich hat die Frau nichts in der Hand und auch nichts unterschrieben. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Usinger Anzeiger