09.12.10

Abzocke der Adressbuch-Mafia: Fachregister Wirtschaft und Unternehmen

In vermeintlich amtlicher Aufmachung kommt das Schreiben daher, überschrieben mit „Fachregister Wirtschaft und Unternehmen“. „Hiermit erfolgt die turnusmäßige Kontrolle der gespeicherten Grunddaten ihres Unternehmens“, lesen die Geschäftsinhaber und Gewerbetreibende. Sie werden um Überprüfung der abgedruckten Daten gebeten. Es wird sanft Druck gemacht. „Sollte eine rechtzeitige Gültigkeitsbescheinigung ausbleiben, könnten Ihre Daten beim nächsten Kontrolllauf gestrichen werden.“

Das freilich wäre das Beste, was den Angeschriebenen passieren könnte – dann blieben sie vielleicht eine Weile unbehelligt vom Treiben der Adressbuch-Mafia. So wird die einfallsreiche Branche jener Abzocker bezeichnet, die in immer neuen Verpackungen mit wertlosen Einträgen nur eines will – ans Geld der Gutgläubigen zu kommen. In diesem Fall 1.011 Euro pro Jahr für einen Eintrag als Anzeige auf www.registerwu.de. Ein Adressengrab. Nutzlos, wie übrigens besagter Internetauftritt nichtssagend ist.

.....

Die Fachregister-Abzocker agieren mit einem angeblichen Verlag United Lda. mit einer Postfachadresse in Lissabon, Portugal. Wer weiter nachforscht, stößt auf eine Metazon Holdings Limited auf Zypern und auf einschlägig bekannte Abzocker. Formularspezialisten, die unter ständig wechselnden Firmennamen seit Jahren Firmen und Privatpersonen mit ihren Schwindel-Angeboten überschwemmen und mit eigenen Inkassounternehmen zum Zahlen drängen. Die aktuelle Variante soll aus dem Umfeld einer früheren Novachannel kommen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Wiesbadener Kurier