Shopping vom Fernsehsessel aus – für viele Verbraucher eine bequeme Art, sich Kleidung, Haushaltsgeräte oder Schmuck zu kaufen. Zu den Geschäftspraktiken der Teleshop Versandhandels AG aus Liechtenstein gingen bei der Verbraucherzentrale Saarland in der Vergangenheit jedoch vermehrt Beschwerden ein. Grund dafür waren versteckte Zusatzkosten wie Zahlscheinentgelte, Transportversicherungen sowie Handlingsgebühren, auf die nur im Kleingedruckten hingewiesen wird. "Oft sind die Kosten für diese Gebühren höher als der eigentliche Warenwert", warnt Heike Linster, Juristin bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Mittlerweile wurde die Teleshop AG in Liechtenstein aus dem Handelsregister gelöscht und firmiert unter dem Namen "DMS Trading GmbH" in der Schweiz. Beschwerden über die bisherige Teleshop Versandhandel AG nimmt das AMT FÜR HANDEL UND TRANSPORT , Fachbereich Konsumentenschutz, Postfach 684 in 9490 Vaduz, Liechtenstein oder unter Tel: (+423) 236 69 92 entgegen. |