Es ist schon seltsam, wenn eine Person, welche seit ein paar Jahren in der Abzockbranche aktiv ist, sich jetzt angeblich für die Rechte von Verbrauchern stark machen will. Noch seltsamer ist aber, dass man dies offensichtlich als Eintreiber Inkassodienst vorhat. Die entsprechende Firma wurde bereits in das Handelsregister eingetragen und auf der Firmenwebseite stehen die ersten Einträge, die zur Verunsicherung von Opfern der Abzock- und Nutzlosbranche beitragen sollen.
"Collectus Initiative für Verbraucherschutz" - so las sich der Inhalt eines Google-Alerts und weckte mein Interesse. Nach eigener Beschreibung ist die Collectus Gesellschaft für Forderungsmanagement und Inkasso mbH ein Inkassobüro aus Frankfurt, welches sich für Verbraucherrechte einsetzt und Sie über Straftaten und Betrug im Internet informiert. Bei näherer Betrachtung wird klar, dass der Betreiber weiß wovon er spricht. So findet sich unter Collectus-Verbraucherschutz.com bereits ein interessanter Eintrag vom 25.03.2010 mit dem Titel "Es bleibt dabei: Online-Abonnements sind kein Betrug". Leider fehlt hier der wichtige Zusatz, dass die Forderungen für Abzockangebote, denen ein "Online-Abonnement" zu Grunde liegt, gar nicht erst bestehen. Hinzu kommt, dass Gerichte das Eintreiben dieser Forderungen als Beihilfe zum versuchten Betrug (Olaf Tank und Katja Günther) oder als sittenwidrige vorsätzliche Schädigung (Sven Schulze) beurteilen. Als junges Unternehmen wird die Collectus Gesellschaft für Forderungsmanagement und Inkasso mbH wohl erst später für die Rechte der Verbraucher aktiv werden - um über Straftaten und Betrug im Internet zu informieren hat man sich jedoch eine vielversprechende Anschrift ausgesucht, die sozusagen "mittendrin" ist. Collectus Gesellschaft für Forderungsmanagement und Inkasso mbH Die ausgewählte Anschrift der Collectus Gesellschaft für Forderungsmanagement und Inkasso mbH in der "Bockenheimer Landstraße 17 in 60325 Frankfurt" dient auch der IContent GmbH des Tomas Franco - in der Nachbarschaft residiert ein "Domainhändler" für den "Neugeboren(en) Wetterfrosch" und bei Frankfurt selbst ist Michael Burat nicht weit. Das birgt natürlich enormes Potential für dieses neue, verbraucherfreundliche Inkassobüro um sich einzusetzen und Informationen zu sammeln. Da möchte man dem Geschäftsführer doch am liebsten gleich ein persönliches Dankeschön, für das Engagement, übermitteln, doch leider findet sich im Impressum weder eine Telefonnummer, noch Angaben zu einem verantwortlichen Ansprechpartner. Auch unter den weiteren Domains der Collectus Gesellschaft für Forderungsmanagement und Inkasso mbHfindet sich leider kein Ansprechpartner, welche da wären:
Schade, werfen wir deshalb einen Blick in die Whois von Collectus-Verbraucherschutz.com: owner-organization: Collectus Gesellschaft fuer Forderungsmanagement mbH Zumindest eine Rufnummer - noch mehr Glück hat man mit der Network-Whois: person: Andreas Polzer Na endlich, man kann sich also bei Herrn Andreas Polzer bedanken, doch moment, was hat Herr Polzer denn da für eine Mail-Adresse hinterlegt: hostmaster@tarainform.com Dies ist mehr als nur ein Indiz auf einschlägig bekannte Abzocker und Spammer, interessant - und was sagt uns eigentlich der Handelsregisterauszug der Collectus - Gesellschaft fuer Forderungsmanagment und Inkasso mbH:
Glückwunsch, eine wirklich steile Karriere die Herr Christian Riebold mittlerweile vorweisen kann - auf Abzocknews.de finden sich (nur zur Person) die folgenden Einträge: 10.01.2010: Die dreisten Drohungen der Vanus Limited für Downloadkoenig.com Bleibt jetzt erst einmal abzuwarten, für welche "Online-Angebote" die Collectus - Gesellschaft für Forderungsmanagement und Inkasso mbH tätig werden wird. Bedanken möchte ich mich allerdings immer noch, doch nicht bei Herrn Christian Riebold, sondern beim OLG Frankfurt, welches die Inkassolizenz vergeben hat - sowas geschieht bundesweit leider immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder. Weitere Informationen und Hintergründe zu Herrn Christian Riebold finden Sie auch auf den Infoportalen Antiabzockenet.Blogspot.com und Verbraucherabzocke.info. |
Quelle: abzocknews.blogspot.com
Vielen Dank an Adrian Fuchs für die ausführliche Zusammenfassung.