27.04.10

Wenn Firmennamen nur Schall und Rauch sind

Hand aufs Herz, kennen Sie noch die Nutzlosdienste der Firmen Premia Win GmbH, Vitaactive Ltd. oder der Xentria AG, um nur einige zu nennen? Vermutlich nur, wenn Sie sich als Opfer der Abzocker damit beschäftigen mussten. Die genannten Firmen gibt es zwar nicht mehr, aber die Gauner Verantwortlichen treiben im Internet immer noch ihr Unwesen mit dubiosen oder betrügerisch anmutenden Geschäftspraktiken. Während wohl jeder seriöse Geschäftsmann viel Wert auf ein positives Renommee seines Unternehmens und den Firmennamen legt, ist bei den Abzockern ein ständiger Wechsel zu verzeichnen. Die Lektüre über die Firmengeflechte des Mega-DownloadNetz, des Zuger Kreisels oder des Frankfurter Kreisels sprechen Bände.

Auch bei den als Eintreiber von Forderungen bekannten Firmen wird schnell mal der Firmenname oder die entsprechende Abkürzung geändert. Damit kann mit einem noch unbekannten und unbelasteten Namen weiterhin schamlos abgezockt werden. Zuletzt gab es beispielsweise eine Änderung bei der RA Gesellschaft für Zahlungsmanagement GmbH. Deren Geschäftsführerin, Katja Günther, ist vielen als Deutschlands dreisteste Gewinnmaximiererin bekannt.

Amtsgericht München Aktenzeichen: HRB 178162: Bekannt gemacht am: 24.03.2010 12:00 Uhr

In ( ). gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:

Veränderungen

22.03.2010

RA Gesellschaft für Zahlungsmanagement GmbH, München, Elisabethstr. 91, 80797 München.Die Gesellschafterversammlung vom 15.03.2010 hat die Änderung des § 1 (Firma) des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Neue Firma: RAZ Gesellschaft für Zahlungsmanagement GmbH.

Zuvor hatte auch schon Bernhard Soldwisch den Namen seines Unternehmens DZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH ändern lassen.

Amtsgericht Charlottenburg (Berlin).
Aktenzeichen: HRB 118815 B
Bekannt gemacht am: 04.12.2009 12:00 Uhr

In () gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:

Veränderungen

02.12.2009

DZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH, Berlin, Bundesallee 47, 10715 Berlin. Firma: DOZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 26.11.2009 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 1 (Firma)..

Mit dem derzeitigen Namen DOZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH wird aktuell über mehrere Pressemitteilungen versucht, den Druck auf Opfer zu erhöhen und sie zur Zahlung zu bewegen. Auch die Ankündigung über Beantragung gerichtlicher Mahnbescheide gehört wohl eher in diese Kategorie. Die rechtlichen Bewertungen der Pressemitteilungen entbehren aber jeglicher Grundlage und dienen lediglich der Einschüchterung. Fallen Sie nicht darauf rein.

Aktuell tritt auch ein Abzocker mit einem bekannten Projekt unter neuem Namen auf. Von Alexander Hennig wurde von dem Portal hypersoftware.de die identische Kopie softwarerapid.de ins Netz gestellt. Und nicht nur der Name des Portals wurde geändert. Im Impressum ist als Firmierung nun eine iConnect Entertainment eingetragen statt der zuvor bekannt gewordenen AHTL Webservices.