09.04.10

Telefonbetrüger gibt sich als Mitarbeiter der GEZ aus

Die Machenschaften der Gewinnspielmafia waren in den letzten Wochen und Monaten schon öfter ein Thema in den Medien. Dennoch gibt es immer wieder ganz Durchtriebene Zeitgenossen, die sich auch ein Stück vom Kuchenabschneiden möchten. Über eine recht neuen Trittbrettfahrer berichtete DerWesten in seiner Onlineausgabe.

Als vor einigen Wochen das Telefon bei Ingrid K. klingelte, ahnte die Oberhausenerin nichts Böses. Der Anrufer, der sich als Mitarbeiter der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) vorstellte, war freundlich und hatte vermeintlich eine gute Nachricht zu verkünden.

„Mir wurde mitgeteilt, dass ich der GEZ im vergangenen Jahr zu viel gezahlt hätte und deshalb Geld zurück erhalten würde“, erinnert sich Ingrid K.

Der Anrufer kannte alle Daten der Frau – auch die Kontoverbindung. „Die sollte ich nur noch bestätigen, damit man mir das Geld überweisen könne.“ Ein einfaches „Ja“ von Ingrid K. reichte dem Anrufer. Er brachte das Gespräch zügig zu Ende und legte schnell auf. „Da war mir klar, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.“

Eine Woche später dann das böse Erwachen: Die Oberhausenerin erhielt einen Brief mit dem Absender „Falken Marketing und Vertriebs GmbH“ – auch bekannt als „GewinnSofort49“ –, in dem ihr die kostenpflichtige Teilnahme an bis zu 200 Gewinnspielen bestätigt wurde.

Rund 60 Euro solle sie dafür monatlich zahlen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Der Westen

Die Firma Falken Marketing und Vertriebs GmbH wurde erst im Januar in das Handelsregister eingetragen. Die Daten im Whois der Webseite GewinnSofort49.de wurden im Februar aktualisiert. Eingetragen als Domaininhaber ist die Firma Falken Marketing und Vertriebs GmbH und ihr Geschäftsführer Enrico Schallau.

Amtsgericht Dortmund Aktenzeichen: HRB 22699: Bekannt gemacht am: 22.01.2010 12:00 Uhr

Die in (). gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen

21.01.2010

Falken Marketing und Vertriebs GmbH, Dortmund, Faßstr. 41, 44263 Dortmund.Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 12. November 2009. Geschäftsanschrift: Faßstr. 41, 44263 Dortmund. Gegenstand: Aufsuchen und Bestellungen für Telekommunikation und Internetdienstleistungen, Pay-TV-Verträgen und für die Vermittlung von Energielieferungsverträgen. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Die Gesellschaft hat einen Geschäftsführer. Dieser vertritt allein und ist befugt, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen. Geschäftsführer: Schallau, Enrico, Dortmund, *20.02.1976.

Quelle: Handelsregister