11.09.12

Prozess gegen 7 Männer wegen Offertenbetrug

Kein Unrechtsbewusstsein und viel Ahnungslosigkeit - davon war der insgesamt fünfte Prozesstag vor der 1. Strafkammer des Mainzer Landgerichts bei der Verhandlung gegen sieben Männer aus dem Raum Mainz und Bad Kreuznach geprägt. Den zwischen 25 und 55 Jahre alten Männern wird Betrug in 131 Fällen vorgeworfen.

... Sein Mandant hatte damals für den Hauptangeklagten deutschlandweit fünf GmbHs gegründet. ... Die Aussage, dass der 55-Jährige nichts über die Motivation des Hauptangeklagten gewusst habe, passte dem Gericht nicht. „Das ist wenig überzeugend“, befand der Richter. Über seine Firmen hatte der Hauptangeklagte mit vier der Mitangeklagten Briefe an Unternehmen versendet. Diese hatten den Anschein einer Rechnung für die Eintragung ins Handelsregister. Man habe lediglich ein Internet-Branchenbuch erstellen wollen, lautete die Begründung der Angeklagten. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Allgemeine Zeitung