18.09.12

Dubiose Firma will 2880 Euro für Eintrag

Das Schreiben sah täuschend echt nach den Briefen aus, die die Deutsche Telekom und die regulären Telefonbuchverlage versenden. Die Masche ist bekannt, wie auch die Handwerkskammer vor wenigen Tagen warnte. Wer das Fax unterschrieben zurücksendet, muss im Laufe von drei Jahren insgesamt 2880 Euro für einen „Premiumeintrag“ bezahlen. Der erscheint freilich nur auf einer Internetseite, die von Moldawien aus betrieben wird. Und all das steht so nicht einmal im Kleingedrucken.

Die Fax-Anfrage, die in diesen Tagen Selbstständige, Händler, Handwerker und Firmeninhaber erreicht, gibt als Rücksendenummer einen Anschluss mit der durch einen Bindestrich verschleierten Vorwahl 0044 an, das steht für Großbritannien oder die Kanalinseln. Nur ganz winzig ist in der Absenderzeile über der Anschrift von „Lexfati srl.“ die Rede, in „2036 Chisinau“ – die Stadt liegt in der Republik Moldawien. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Südkurier

Über die betrügerische Masche der Lexfati srl. informierte die Kanzlei Radziwill bereits im Juni auf ihrer Webseite. Der Bericht ist lesenswert.

Ein einfallsloser Gauner zieht jetzt seine Kreise und versucht abzuzocken: Lexfati S.R.L. nennt er sich, sein Geschäftsführer ist Lascu Serghei. Man behauptet, in der Stadt Chisinau in Moldawien zu sitzen und betreibt die Internetseite branchen-local.com.

Einfallslos, weil die Betrugsmasche mit einem Branchenbuch der Region einfach abgekupfert wurde: und zwar von A bis Z, alles eins zu eins. Ausgenommen nur die Internetseite - die ist eine andere.

Die Lexfati S.R.L. belästigt Gewerbetreibende und Freiberufler mit einem Spam-Fax.

Dessen Überschrift lautet "Branchenbuch der Region", ...

Quelle und vollständiger Bericht: radziwill.info