Vorsicht, sagt die Verbraucherzentrale Thüringen, denn hinter einer sogenannten "Werksmesse" verbirgt sich nichts anderes als eine Verkaufsveranstaltung. Und da keine Firma etwas zu verschenken hat, sollte man sich auch hinsichtlich der in Aussicht gestellten Gewinne keine großen Hoffnungen machen. Eher ist zu vermuten, dass den Betroffenen im Rahmen der Werksmesse Waren angeboten und verkauft werden. Darüber täuschen auch der angekündigte Sektempfang, die Showeinlagen und das offerierte reichhaltige Mittagsmenü nicht hinweg.
Wer bei derartigen Anlässen zu einem Kauf gedrängt wird und diesen hinterher bereut, hat zwar ein gesetzliches Widerrufsrecht, das aber oftmals ins Leere geht, da es an einer ladungsfähigen Adresse fehlt. Möchte man sich unangenehme Überraschungen ersparen, ist man gut beraten, derartige Einladungen nicht anzunehmen.
Die Quakenbrücker Postfach-Firma ist derzeit in großem Stil in Ostthüringen aktiv. Mehrere Verbraucher haben der Verbraucherzentrale Einladungsschreiben zur Verfügung gestellt.
Quelle: Verbraucherzentrale Thüringen