23.03.11

Rendsburger im Internet abgezockt

Er sitzt in der Falle. Und weiß gar nicht, wie er da hineingeraten konnte. Klaus P. (72) aus Rendsburg wollte doch nur im Internet Kosten vergleichen. Er suchte eine Grafikkarte für den Computer. So landete er auf der Seite www.outlets.de. Köder: „Wir finden den günstigsten Preis“. Doch statt Schnäppchen-Angeboten fand er nur eine Liste von Internetadressen bekannter Kaufhäuser. Und nicht nur das: Es war ein Klick, der ihn knapp 200 Euro kosten soll. Denn Klaus P. hat ein vermeintliches Gratis-Angebot genutzt - und dabei nichtsahnend ein zweijähriges Abo über eine Online-Dienstleistung abgeschlossen. ...

Bis dem Ehepaar Anfang März erneut eine Rechnung ins Haus flattert. Begründung: „Die Zahlung des vertraglich vereinbarten Entgeltes für das 1. Vertragsjahr stellt ein faktisches Schuldanerkenntnis und einen Vertragsschlus...dar.“ Die Entgeltforderung habe „Icontent“ inzwischen an die Firma „ProPayment“ abgetreten - interessant dabei: Sie hat dieselbe Postadresse wie „Icontent“ in Rodgau. Die Drohungen lesen sich diesmal noch drastischer, ...

Quelle und vollständiger Bericht: shz.de