01.01.10

Kaffeefahrten-Mafia wirbt mit angeblichem Lottogewinn

Dass die Lockmittel der Heizdecken- und Kaffeefahrten-Mafia vielfältig sind, beweisen wieder einmal die in den letzten Tagen und Wochen aufgetauchten Werbeschreiben. Angeblich haben die Empfänger der Schreiben im Lotto gewonnen und den Gewinn noch nicht ausgezahlt bekommen. Auch Personen die nicht Lotto spielen bekommen solche Schreiben. Kein Wunder, denn in Wirklichkeit handelt es sich um geschickt gemachte dreiste Einladungen zu Kaffeefahrten.

Angeblich hat der Empfänger des Schreibens eine Gewinnmitteilung von der Firma Lotto Gewinn-Service bekommen, den Gewinn aber nie erhalten. Dem Ehepaar H. aus Hamminkeln kommt das komisch vor. Zumal sie gar kein Lotto spielen. "Das hat uns total geärgert, weil das Anschreiben so raffiniert formuliert ist und vor allem ältere Leute darauf reinfallen könnten", sagen sie. "Man müsste diesen Gaunern das Handwerk legen."

Keine Absenderadresse

Um den Gewinn auch ausgezahlt zu bekommen, sollen die Eheleute nun in eine Zweigstelle unweit von Hamminkeln kommen. Eine Adresse wird jedoch nicht angegeben. "Geeignete Verkehrsmittel in Form von Bussen für die Hin- und Rückfahrt stellen wir kostenlos zur Verfügung", heißt es statt dessen in der schriftlichen Einladung. Kontakt kann mit dem angeblichen Finanzdienstleister Dr. Becker & Partner nicht aufgenommen werden: Es gibt keine Absenderadresse oder Telefonnummer.

Quelle und vollständiger Bericht: rp-online.de