04.01.10

Wer mahnt da für mix-download.com?

Kurz vor dem Jahreswechsel wurde im Forum von Computerbetrug bekannt, dass Mahnungen für die Abzockseite mix-download.com verschickt wurden. Als Absender ist in den Mahnemails die Firma First Level Communication Ltd. angegeben. Da aber die im Geschäftsverkehr vorgeschriebenen Pflichtangaben wie beispielsweise Amtsgericht und Handelsregister-Nummer fehlen, dürften die Empfänger schon aus diesem formalen Grund diese Emails als betrügerisch und Spam einstufen.

Interssant an den Mahnungen ist die Angabe der Bankverbindung. Als Kontoinhaber wird eine Collect Billing genannt. Dabei handelt es sich wohl um eine neue Firma mit der Bezeichnung CBS Collect Billing Solutions GmbH. Im Handelsregister ist seit Mitte Dezember 2009 auch eine Eintragung zu diesem Unternehmen vorhanden.

Amtsgericht Jena Aktenzeichen: HRB 504802: Bekannt gemacht am: 16.12.2009 12:00 Uhr

Die in ().
gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen

14.12.2009

CBS Collect Billing Solutions GmbH, Eisenach, Werneburgstraße 11, 99817 Eisenach.Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 13.11.2009. Geschäftsanschrift: Werneburgstraße 11, 99817 Eisenach. Gegenstand des Unternehmens: Abrechnungsdienstleistungen. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer gemeinsam vertreten. Bestellt: Geschäftsführer: Riebold, Christian, Bad Hersfeld, *24.08.1984, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Na prima, da ist Christian Riebold nun unter die Dienstleister für Abrechnungen gegangen. Ob auch für fremde Unternehmen die Forderungen eingetrieben werden sollen, muss die Zukunft zeigen. Offensichtlich geht es Christian Riebold zunächst darum, die Opfer der eigenen Abzockprojekte einzuschüchtern und zur Zahlung zu bewegen. Zum Hauptgrund für die Gründung der CBS Collect Billing Solutions GmbH dürfte wohl die Täuschung der Banken zählen. Seit dem die Kreditinstitute zum Thema Abzocke sensibilisiert wurden, reagieren sie entsprechend und wollen mit diesen unseriösen Machenschaften nicht in Verbindung gebracht werden. Da fällt ein Abrechnungsdienstleister nicht so schnell auf, zumal überdie CBS Collect Billing Solutions GmbH ja noch keine negativen Berichte zu finden waren.

Zu den dubiosen Portalen, die Christian Riebold mit der NOM New Online Media Ltd. betreibt, gehören u.a. die Seiten:

  • mix-download.com
  • loads-direct.org
  • downloadkoenig.com

Bei der Domain mix-download.comverhält es sich genauso wie mit dem Portal downloadkoenig.com. Bei beiden Domains steht im Service Scan der gleiche Hinweis.

SMTP - 25  220 lvs1.nomadminpanel.net ESMTP Postfix (Debian/GNU)

Quelle: centralops.net

Es ist also davon auszugehen, dass die First Level Communication Ltd. nur ein weiterer Sattellit im Geflecht der Firmen um NOM New Online Media Ltd., Tarainform und IM Internet Media ist. Die First Level Communication Ltd. ist im britischen Handelsregister eingetragen unter der Company-Nr. 06490995. Als Geschäftsführer ist dort Christian Riebold eingetragen, derzeit mit den beiden Director-IDs 911826927 und 913110316.

  • FIRST LEVEL COMMUNICATION LIMITED
    THE PICASSO BUILDING
    CALDERVALE ROAD
    WAKEFIELD
    WEST YORKSHIRE
    WF1 5PF
    Company No. 06490995
    Status: Active
    Date of Incorporation: 01/02/2008
    Director:
    CHRISTIAN RIEBOLD *24.08.1984
    WERNEBURGSTR. 11
    99817 EISENACH
    ALEXANDER KUEHL *02.10.1982
    LANGE-GEISMAR-STRASSE 45
    37073 GOETTINGEN

Bei dieser Gelegenheit sei noch erwähnt, dass die NOM New Online Media Ltd. mit einer Zweigniederlassung im deutschen Handelsrtegister eingetragen ist.

Amtsgericht Jena Aktenzeichen: HRB 504200: Bekannt gemacht am: 15.07.2009 12:00 Uhr

Die in ().
gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen

10.07.2009

NOM New Online Media Ltd., Eisenach, Werneburgstr. 11, 99817 Eisenach.Private Limited Company by Shares. Satzung vom 12.06.2008. Geschäftsanschrift: Werneburgstr. 11, 99817 Eisenach. Zweigniederlassung der NOM New Online Media Ltd. mit dem Sitz in Wakefield, England (Companaies House off Cardiff Nr. 06617846). Gegenstand des Unternehmens eine Abrechnungsstelle für Internetdienstleistungen. Stammkapital 100,00 GBP. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch die Geschäftsführer gemeinsam vertreten. Bestellt: Geschäftsführer: Riebold, Christian, Bad Hersfeld, *24.08.1984, einzelvertretungsberechtigt.

Quelle: Handelsregister