Im Internet scheinen die Betrüger derzeit Hochkunjuktur zu haben. In letzter Zeit vergeht kaum ein Tag, in der angebliche Online-Shops als betrügerisch entlarvt werden. Meldungen darüber könnten täglich aktualisiert und ergänzt werden, wie ein Blick auf die Webseite gegen-abzocke.com zeigt. Dort finden Sie auch eine recht aktuelle Liste der betrügerischen Shops.
Vor dem nicht existierenden Shop ElectroMarkt24.de wird zur Zeit von der Verbraucherzentrale Thüringen gewarnt. Der angebliche Firmensitz in Erfurt entpuppte sich als Parkplatz.
Bestellt, bezahlt und nicht geliefert
Verbraucherzentrale Thüringen warnt vor ElectroMarkt24.de mit angeblichem Sitz in Erfurt
So wie Frau E. erging es wohl zig Verbrauchern: Sie hatten per Internet bei ElectroMarkt24.de bestellt und per Vorkasse bezahlt. Die Waren wurden jedoch nie geliefert. Die "zugesagte" Rücküberweisung des Geldbetrages hat nie stattgefunden. Von dem Verkäufer fehlt jede Spur. In der Domstraße 1a, dem laut Impressum angegebenen Firmensitz, befindet sich lediglich ein Parkplatz.
Nach Recherchen der Verbraucherzentrale ist Inhaber der Domain Nicolas Castillo in 99706 Sondershausen, August- Bebel Straße 8.
Betroffenen rät die Verbraucherzentrale Thüringen, Strafanzeige bei der Polizei zu stellen.
Die Verbraucherzentrale Thüringen wird den Domaininhaber zudem wegen Verstoßes gegen die Anbieterkennzeichnungspflicht gemäß Telemediengesetz abmahnen. Danach ist der Betreiber eines Onlineshops verpflichtet, u.a. folgende Angaben ins Impressum aufzunehmen
Namen und Anschrift, unter der er niedergelassen ist sowie Rechtsform
E-Mail zur schnellen Kontaktaufnahme
Handelsregistereintrag einschließlich entsprechender Registernummer
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
|
Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Thüringen