31.12.09

Vorsicht vor der Forschungsgruppe Profana

Aktuell warnt die Verbraucherzentrale Berlin in einer Pressemitteilung vor der Forschungsgruppe Profana und deren Betreiberfirma Ascor Media Ltd.

"Forschungsgruppe Profana" belästigt Verbraucher massiv

Innerhalb von wenigen Tagen haben sich Dutzende von Konsumenten bei der Verbraucherzentrale Berlin über die Vorgehensweise der "Forschungsgruppe Profana" beschwert. Sie wirbt Personen als Produkttester an – und bittet sie nach zwei Wochen kräftig zur Kasse.

Die in Templin ansässige Firma Ascor Media Ltd., die sich hinter der "Forschungsgruppe" verbirgt, lässt laut Eigendarstellung ihre sogenannten Teilnehmer die Alltagstauglichkeit und Qualität von Produkten prüfen. Da diese nach dem Test benutzt seien, dürften die Teilnehmer sie behalten. Das Ziel sei, Fehlkäufe und den damit verbunden Frust zu verhindern.

Frust ist aber leider das Resultat für die Verbraucher. Denn nach 14 Tagen treffen nicht etwa die ersten Testprodukte ein, sondern es flattert eine Rechnung ins Haus. Als "Teilnahmegebühr" werden 84 Euro pro Quartal verlangt.

Die Verbraucherzentrale Berlin mahnte die Firma Ascor Media Ltd. vor wenigen Tagen ab, weil sie Verbraucher ohne deren vorherige Einwilligung zu Werbezwecken angerufen hatte. Wahrscheinlich bleiben Anrufe zumindest von diesem Unternehmen nun aus. Doch Susanne Nowarra, Expertin für Wettbewerbsrecht der Verbraucherzentrale, warnt: "Egal wie sie heißen: Diese Firmen schießen wie Pilze aus dem Boden und handeln stets nach demselben Strickmuster. Und niemals bekommt jemand tatsächlich Ware geschenkt."

Quelle und vollständige Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Berlin

Auf dem Portal AbZocknews.de wurde in einem lesenswerten Beitrag veranschaulicht, wer einerseits hinter dieser Abzockmasche steckt und andererseits wie eng diese Gauner vernetzt sind.

Um zu wissen wer hier abzocken möchte reicht es schon aus den Firmennamen einfach mal zu googeln. Offensichtlich hat die EuMedien GmbH der Frau Claudia Rohde, Spammer für Abzockangebote von Valentin Fritzmann, Abdulla Saleh und Matthias Müller, Beschaffer und Verkäufer von Adressen und Kundendaten und aktueller Preisträger des schwarzen Schafes für die dreisteste Rechtsverletzung im Internet, eine "Umstrukturierung" für nötig erachtet.

Nur so ist zu erklären das sich bspw. bei dem hauseigenen Abzockprojekt Filmtester.net, welches mir seinerzeit durch das Call-Center der EuMedien GmbH angepriesen wurde, jetzt ebenfalls die Ascor Media Ltd. verantwortlich zeichnet:

Ascor Media Ltd.

Registered Office:
69 Great Hampton Street
B18 6EW Birmingham


Hausadresse:
Waldstr. 31
17268 Templin


Sitz Templin
Registergericht Neuruppin HRB beantragt
Director Daniel Michanikl
Steuer-Nr.: beantragt
United Kingdom
Company No. 6973773
Registered in England and Wales


Kontakt:
Telefon: (01805) 4542450*
Telefax: (01805) 4542459*
E-Mail Kontakt
(per E-Mail, keine fristbezogenen Erklärungen)

Wie eng die Verflechtungen zwischen der EuMedien GmbH und der Nutzlosbranche sind offenbart sich auch hier wieder einmal eindrucksvoll, denn die Ascor Media Ltd. zeichnet sich heute auch für das Abzockangebot Wurstmuetze.de veranwortlich (vorher Gesellschaft für Online-Gewinnspiele Ltd. der Herren Stefan Appenrodt, Thomas Appenrodt und Olaf Strecker, auch bekannt als Datenlieferanten für Abzocker mit der McCrazy GmbH):

Quelle und vollständiger Beitrag: AbZocknews

Bleibt noch zu erwähnen, dass der bisherige Teamleiter bei der EuMedien GmbH, Herr Daniel Michanikl, im britischen Handelsregister als Director eingetragen ist unter der Director-Id 780342.