18.12.09

Deutscher Werbe- und Datenschutzverein wirbt per Cold-Call

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnt in einer Pressemitteilung vor dem Verein Deutscher Werbe- und Datenschutzverein e.V. Der Verein wirbt damit, dass er seine Mitglieder vor unerwünschter Telefonwerbung schützen will. Komisch ist aber, dass für den Verein ausgerechnet mit Cold-Calls geworben wird. Da die Mitgliegschaft auch nicht ganz preiswert ist, darf man hinter der Masche mit gutem Recht wohl eine Abzocke vermuten.

Schutz vor Werbeanrufen durch einen Werbeanruf?

Viele Verbraucher erhalten in Schleswig-Holstein aktuell Anrufe vom Verein "Deutscher Werbe- und Datenschutzverein e.V.", der vorgibt Verbrauchern mittels der kostenpflichtigen Mitgliedschaft in dem Verein vor unerwünschter Telefonwerbung zu schützen.

Die Betroffenen werden zunächst vom Mitarbeiter des Vereins mit der Nennung ihrer persönlichen Daten, häufig auch deren Kontonummern, konfrontiert. Dabei wird den verunsicherten Verbrauchern angeboten, dass die persönlichen Daten angeblich durch eine Mitgliedschaft im "Deutschen Werbe- und Datenschutzverein e.V." geschützt werden können und zukünftig keine Werbeanrufe mehr erfolgen würden. Mit der Drohkulisse von illegalen Kontoabbuchungen sollen die Angerufenen zusätzlich unter Druck gesetzt werden.

Wer dann einer Mitgliedschaft im Verein zustimmt, erhält ein Schreiben des Vereins mit einer Vertragsbestätigung, in der nochmals sämtliche persönlichen Daten des Angerufenen gelistet sind. Beigefügt ist auch ein Willkommens-Gutschein, der unterschrieben an den Verein zurückgesandt werden soll. Im Gutschein wird dem Verbraucher erneut suggeriert, dass der "Deutsche Werbe- und Datenschutzverein e.V." angeblich entsprechende Anrufe unterbinden könne. Im Kleingedruckten ist zu lesen, dass die
Mitgliedschaft 99,00 € jährlich kostet zzgl. einer Aufnahmegebühr in Höhe von 60,00 € mit dem Hinweis, dass diese Beträge vom Bankkonto des Verbrauchers abgebucht werden. Die Widerrufsbelehrung ist unvollständig, mit der Folge, dass zeitlich unbeschränkt widerrufen werden kann.

Quelle und vollständige Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein