08.03.12

„Delta-Lotto“ versucht Konsumenten in teure Falle zu locken

Die Arbeiterkammer Kärnten warnt vor einer dreisten Abzocke: Telefonisch werden derzeit Konsumenten aufgefordert, 500 Euro für einen vermeintlichen Lottogewinn anzuzahlen. „Dahinter verbirgt sich ein so genannter „Anzahlungsbetrug“, informiert die AK und warnt: „Keinesfalls mitmachen!“

Ungeniert versuchen derzeit Betrüger an Geld von Konsumenten in Kärnten zu kommen: „Zuerst erhält man einen Anruf mit der freudigen Nachricht, man hätte bei ‚Delta Lotto‘ einen hohen Gewinn gemacht. Man müsse nur noch eine Anzahlung von 500 Euro tätigen, und das Geld wird überwiesen“, erklärt AK-Konsumentenschützer Mario Drussnitzer den Nepp, der durch zahlreiche Anfragen von Konsumenten bei der AK Kärnten bekannt wurde.

Die Konsumenten werden am Telefon aufgefordert, in einer Trafik eine Paysafe-, Cash-, oder UKash-Karte zu kaufen, eine Mehrwertnummer anzurufen und den Pin-Code auf der Karte bekannt zu geben. Sobald der Betrüger den Code kennt, kann er über das Geld verfügen. „Bei der Masche handelt es sich um einen Anzahlungsbetrug. Der vermeintliche Gewinn wird nur als Lockmittel verwendet!“, informiert Drussnitzer.

Doch weder den Gewinn, noch das angezahlte Geld werden Konsumenten je erhalten. „Es ist fast unmöglich die Verantwortlichen zu belangen, da die Anzahlung durch eine Paysafecard oder ähnliche Karten erfolgt und kein Geld an das Konto von ‚Delta Lotto‘ überwiesen wird. Die Betreiber bleiben also völlig anonym“, erklärt der AK-Konsumentenschützer und warnt: „Hände weg von solchen Gewinnversprechen!“

Quelle: Arbeiterkammer Kärnten