05.03.12

Prozess wegen Phishing von Kontodaten

Auch Kriminelle machen manchmal Überstunden. Stanislav A., Vidas K. und Stas M. etwa, die am 3. Mai 2010 von 15 Uhr bis nachts gegen ein Uhr im Arbeitseinsatz waren. Der eine machte Büroarbeit und lotste die anderen per Telefon quer durch die Stadt an ein Dutzend Einsatzorte. Der Eifer zahlte sich aus – das Trio hatte am Ende dieses anstrengenden Zehn-Stunden-Tages immerhin rund 50.000 Euro erwirtschaftet.

Was die drei nicht ahnten – die Polizei war immer dabei und hörte mit, wenn A. seinen beiden Kollegen Anweisungen gab. Der Überstundentag wird unter der Bezeichnung „Fälle 60-72“ ... Gegenstand eines der größten Betrugsprozesse der letzten Jahre vor dem Berliner Landgericht sein. Insgesamt geht es dabei um 1086 Fälle, in denen eine Bande Krimineller zwischen November 2009 und September 2010 insgesamt mehr als 1,2 Millionen Euro von 360 Postbankkonten in ganz Deutschland abräumte. Auf dem Schaden blieb die Postbank sitzen – sie mussten ihre Kunden entschädigen.

Quelle und vollständiger Bericht: Berliner Zeitung