08.03.12

Internet-Betrüger verurteilt — 174 000 Euro ergaunert

Vielleicht merkt es ja keiner. Das dachten sich wohl die Täter, als sie jeweils 9,28 Euro von 18 816 fremden Bankkonten abbuchten. Wegen Computerbetrugs hat das Heidelberger Landgericht jetzt zwei Männer zu Haftstrafen verurteilt.

Ein früherer türkischer Reisebüroinhaber erhielt eine Gefängnisstrafe von drei Jahren und neun Monaten. Ein drogensüchtiger, italienischer Pizzabäcker wurde zu zwei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt. Die Heidelberger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen fünf weitere mutmaßliche Betrüger. ...

Damit Geld fließen konnte, eröffnete der Mitangeklagte bei der Raiffeisenbank Wiesloch-Baiertal ein Online-Geschäftskonto. Dort legte er einen gefälschten Ausweis mit dem schönen Namen „Michele Amura“ vor. Er gab er sich als Inhaber der Heidelberger Firma „Telemarketing Amore“ aus. Die sei damit beauftragt, für eine türkische Firma Geld von Kunden einzuziehen, die Billigware im Internet bestellt hätten. Beide Firmen existierten nur auf dem Papier, wie sich später herausstellte. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Wormser Zeitung