28.03.12

Abofallen: Abzockers Nachlese

Chemnitzer Spätlese, so oder ähnlich könnte der Saft bezeichnet werden, welchen die Privilege Communication GmbH aus Chemnitz mit ihrem Geschäftsführer Christian Riebold derzeit zu verzapfen versucht. Längst sind die meisten Abofallen, so wie auch auch der von Christian Riebold betriebene Routenplaner1.com, aus der Werbe- in die Sterbephase gewechselt. Der Grund dafür liegt in der Änderung der Werberichtlinien von Google und ihrer konsequenten Umsetzung. Danach darf für kostenpflichtige Webseiten keine Werbung geschaltet werden, wenn die Inhalte anderweitig kostenfrei erhältlich sind. Das hält aber die Abzockszene nicht davon ab, den einmal gelockten „Kundenstamm“ auch mehrere Male abzocken zu wollen.

Wenn man sich den sonst üblichen Reifeprozess einer auf diese Weise generierten Rechnung vor Augen führt, dann fällt auf, dass der Reifezyklus des 2012er Jahrgangs ein wenig aus dem Rahmen fällt, was möglicherweise auf eine gewisse Bedürftigkeit in der Branche schliessen lässt.

Im vorliegenden Fall haben wir die Aussaat, also die Registrierung des Opfers am 23.06.2010. Nach ca. 4 Wochen Lagerung erfolgte die Ernte des 2010er Jahrgangs. Die Rechnung des Folgejahres wäre demnach Mitte 2011 erntereif gewesen. Hat der Abzocker schlicht vergessen, diese Ernte einzufahren, oder warum versucht Christian Riebold eine Nachlese für 2011 erst im März 2012, also völlig außerhalb des üblichen Reifezyklus?

Wir wagen an der Stelle das Orakel, dass zumindest die Sparkasse Chemnitz den Ausflug aus dem natürlichen Reife- und Ernteprozess nicht verzeihen wird.

Aktuell wird das Portal routenplaner1.com laut Impressum zwar von der Privilege Communication GmbH betrieben. Aber das war nicht immer so. Vor einem Jahr wies das Impressum noch die Firma NOM New Online Media Ltd. als Betreiber aus.

screenshot vom 08.02.2011

Als Domizil wurde immer noch die Anschrift aus Eisenach angegeben, obwohl der Sitz des Unternehmens bereits seit Juni 2010 nach Frankfurt am Main verlegt war. Im Juli 2011 wurde die deutsche Zweigstelle der NOM New Online Media Ltd. in Frankfurt am Main aufgelöst. Für die Webseite Routenplaner1.com, ist laut whois-Daten die Firma NOM New Online Media Ltd. immer noch der Domaininhaber. Merkwürdig, seit Anfang des Monats existiert das Unternehmen nicht mehr, denn auch im britischen Handelsregister wurde die NOM New Online Media Ltd. inzwischen gelöscht.

Name & Registered Office:
NOM NEW ONLINE MEDIA LTD.
5 JUPITER HOUSE CALLEVA PARK
ALDERMASTON
READING
BERKSHIRE
RG7 8NN
Company No. 06617846

Status: Dissolved 06/03/2012
Date of Incorporation: 12/06/2008