20.11.13

Vorsicht bei Forderungen von „Control Inkasso“

Viele Verbraucher bekommen zurzeit Schreiben einer Control Inkasso aus Polen, welche offensichtlich ohne Berechtigung als Inkassounternehmen in Deutschland auftritt. Eine Registrierung im Rechtsdienstleistungsregister ist jedenfalls nicht vorhanden.

Aus dem Forderungsschreiben ergibt sich, dass ein angebliches Vertragsverhältnis der Verbraucher mit einer „AS Marketing“ bestehen soll. Inhalt dieses Vertrages soll ein „Gewinnspiel Eintrag Service (Top 200)“ sein. Die Hauptforderung betrage 149,70 Euro. Dazu werden noch Mahnkosten gerechnet, so dass sich die Gesamtforderung auf 189,70 Euro beläuft. Weitere Informationen enthält das Schreiben nicht. ...

Da das Vorgehen Straftatbestände erfülle, rät der Verbraucherschützer zur Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft.

Quelle und vollständiger Bericht: NIEDERLAUSITZ aktuell

Der Gewinnspiel Eintrag Service Top 200 gehörte auch zu dem Betrugskartell, welches unter dem Begriff "Wiener Karussel" bekannt wurde. Derzeit müssen sich in Österreich einige der Drahtzieher des betrügischen Netzwerkes vor Gericht verantworten