Mit immer wieder neuen Betrugsmaschen versuchen Straftäter, den Bürgerinnen und Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. In einem aktuellen Fall meldete sich ein Anrufer, der sich als Fabian Müller ausgab, im Auftrag von „ARD- Lottoglück“ bei einem Mann aus dem Landkreis Aschaffenburg. Recht forsch schilderte der Betrüger gegenüber dem Angerufenen, dieser habe einen Vertrag bei „ARD-Lottoglück“ abgeschlossen und jetzt seien 69,90 Euro pro Monat über eine Vertragslaufzeit von einem Jahr – also 838,80 Euro – fällig. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, nannte „Herr Müller“ nicht nur die vollständigen Adressdaten des Angerufenen, sondern drohte auch sogleich mit dem Firmenanwalt, wenn es zu keiner Zahlung kommt.
Der Betroffene handelte allerdings vollkommen richtig und ging nicht auf die Forderungen des Betrügers ein. Er notierte sich die Nummer vom Display, legte auf und verständigte die Polizei. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Polizei Aschaffenburg.
Das Polizeipräsidium Unterfranken nimmt diesen Fall erneut zum Anlass, vor derartigen Betrügern zu warnen. Lassen Sie sich am Telefon weder überrumpeln, noch von angeblichen Gewinnen täuschen. Legen Sie vielmehr auf und verständigen Sie die Polizei.
Quelle: Bayerische Polizei