20.06.12

Kaffeefahrt aufgelöst und Betrüger überführt

Die Polizeiinspektion Kiefersfelden hat in enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Rosenheim eine illegale Kaffeefahrt in einer Gaststätte in Oberaudorf aufgelöst. Am Donnerstag den 14.06.12 führte ein anonymer Hinweis die Beamten auf die richtige Spur. Seit dem 12.06.12 wurden in einem Saal der Gaststätte in Niederaudorf zwei illegale Kaffeefahrten abgehalten, die bei der Gemeinde Oberaudorf nicht angemeldet waren. Daraufhin verständigte man das Landratsamt Rosenheim und überprüfte gemeinsam mit den zuständigen Sachbearbeitern die aktuelle Verkaufsveranstaltung.

Die Teilnehmer der Kaffeefahrt sind mit einem österreichischen Busunternehmer angereist. Die Damen und Herren folgten einem Einladungsschreiben mit Gewinnversprechen von 1500 Euro, plus kostenlosem Frühstück. Sie wurden im Saal der Gaststätte von einem geschulten 40-jährigen Moderator aus Norddeutschland zum Kauf von überteuerten Nahrungsergänzungsmitteln und Elektrogeräten animiert.

Aufgrund der fehlenden Genehmigung lösten die Polizeibeamten mit Unterstützung der Mitarbeiter des Landratsamtes die illegale Verkaufsveranstaltung auf. Teile der angebotenen Waren und die vorhandenen Verkaufsunterlagen wurden sichergestellt. In den Firmenfahrzeugen fanden sich zusätzliche Hinweise, um Produkte mit falschen Etiketten zu versehen und sie dadurch mit überhöhten Preisen zu veräußern. Die weitere Sachbearbeitung wurde an das Landratsamt Rosenheim übertragen und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Quelle: Bayerische Polizei