02.02.10

Isselburger steht wegen Internetabzocke vor Gericht

Ein 19-jähriger Isselburger musste sich jetzt vor dem Jugendschöffengericht in Bocholt wegen versuchten Betrugs in besonders schwerem Fall verantworten. Gemeinsam mit seinem ehemals besten Freund, einem ebenfalls in Isselburg wohnhaften jungen Mann, soll er mehr als 100 Personen um Geld betrogen haben, indem sie Mahnungen für die Nutzung einer Internetseite verschickten.

Mehrmals monatlich gingen so Beträge in Höhe von bis zu 10000 Euro auf das Konto des 19-Jährigen ein, der das Geld an seinen Freund weitergab. Angeblich ohne zu ahnen, dass dieser etwa Illegales im Netz tut. Der Freund erschien allerdings nicht zu dem Gerichtstermin. Ein Urteil konnte deshalb noch nicht gefällt werden.

Offenbar wurden die Nutzer der Internetseite happyload.com bis zu dreimal täglich aufgefordert, rund 100 Euro auf das Konto des 19-Jährigen zu überweisen. Aus Angst, die Seite vielleicht aus Versehen doch besucht und genutzt zu haben, zahlten sie - bis sie irgendwann den Betrug witterten.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung