01.02.10

Betrügerische Forderungen der Firma Webbatec Ltd.

Seit einigen Tagen berichten User in verschiedenen Foren von unberechtigten Forderungen, die sie von einer Firma Webbatec Ltd. erhalten haben. Dabei soll es sich um offene Beträge aus lange zurückliegenden Reisebuchungen für Vitalis-Reisen in die Türkei handeln.

... eine Zahlungsaufforderung einer Firma WEBBATEC Limited ins Haus, Sitz in UK. Diese droht mir mit rechtlichen Schritten falls ich nicht innerhalb 1 Woche die Buchungsgebühr (98.-€) von April 2008 bezahle.

Webbatec Limited
Postfach 77
A-6851 Dornbirn Österreich
Gesch.-Führer: Dimitri Schostakowitsch
Tel.: +49 (0) 900 5105374

Quelle: gorgeous123.blog.de

Offensichtlich nutzt die Firma Webbatec Ltd. alte Datensätze von Vitals-Reisen, einem Reiseunternehmen, das anscheinend nicht mehr existent ist. Die Firmendomain vitalis-reisen.com leitet inzwischen um auf google.at.

Merkwürdigkeiten gibt es wieder einmal mehr als genug. Die Firma Webbatec Ltd. wurde erst Mitte November 2009 im britischen Handelsregister eingetragen unter der Company No. 07078946. Dagegen kennt das britische Handelsregister den angeblichen Geschäftsführer nicht. Komisch ist auch, dass die englische Firma Webbatec Ltd. als Kontaktmöglichkeiten nur ein österreichisches Postfach und eine deutsche Mehrwert-Rufnummer zur Verfügung stellt. Die angegebene teure 0900-Telefonnummer sollte man aber keinesfalls anrufen, weil dadurch nur unnötige Kosten verursacht werden. Hierdurch sollen die Empfänger der Schreiben wohl zusätzlich abgezockt werden. Damit auf die betrügerische Masche möglichst viel Opfer zur Zahlung bewegt werden, sind auch gleich Forentrolle unterwegs um noch mehr Ängste zu schüren.

... dann kam die 2.Mahnung mit Androhung das ein Mitarbeiter am 26.01.2010 vor Ort wäre. Ja Ja dachte ich mir und wahrhaftig war es dann auch so.

Quelle: gorgeous123.blog.de

Das ist natürlich völliger Unsinn. Kein Geschäftsmann käme auf die Idee wegen läppischer 98,- Euro kreuz und quer durch halb Europa zu reisen.

Lassen Sie sich von diesen unsubstanzierten Forderngen nicht einschüchtern und zahlen Sie nicht.
Befördern Sie solche emails und Schreiben dorthin, wo sie hingehören - in den Müll.