So ganz neu ist weder Masche einer Webseite als Modelagentur, dennoch haben wir uns auf Grund eines Hinweises mal das Portl Model.de angesehen. Durch die ansprechende Aufmachung scheint die Seite auf den ersten Blick seriös zu sein. Doch sieht man sich auf dem Portal genauer an, dann finden sich Hinweise, die diesen Eindruck widerlegen. Offensichtlich handelt es sich bei dieser Seite um ein nutzloses Onlineregister. Vergleichbar mit den Onlineregistern der Anzeigen- und Adressbuchschwindler. Da das Ganze auch noch Geld kostet, für die eine mehr als zweifelhafte Gegenleistung in Aussicht gestellt wird, kann man ruhigen Gewissens von Abzocke sprechen. Doch der Reihe nach. Sehen wir uns doch erst mal Teile der AGB an.
6. Kosten für das Model Die Aufrechterhaltung des Profils kostet pro Monat € 5,00 inkl. Umsatzsteuer (60 Euro pro Jahr). Die Kosten fallen unabhängig von einer tatsächlichen Nutzung der Plattform durch das Model an. 7.2 Der Vertrag wird für eine Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechung im Voraus abgeschlossen und endet wenn das Model ihn spätestens einen Monat vor Ablauf des Vertrages in Textform (E-Mail, Fax usw.) kündigt. Wird vom Model nicht gekündigt, verlängert sich der Vertrag um jeweils weitere zwölf Monate. |
Auf solchen Portalen kann sich erfahrungsgemäß jede Person anmelden, unabhängig von ihrem Aussehen. Die daraus resultierenden Erfolgsaussichten dürften aber so gering sein, dass sie gegen Null tendieren. Bei seriösen Castingagenturen erfolgt dagegen immer eine Beratung und ggf auch eine Ablehnung. Dafür werden Bewerber dort aber kostenlos aufgenommen und eine Vergütung erfolgt erst, wenn es nach Engagements zur Abrechnung kommt.
Als Verantwortlich für das Portal ist laut Impressum die Firma IAM Model.de GmbH aus Lüneburg.
|
An der gleichen Adresse betreibt der Geschäftsführer Gero Ziemer noch eine Weitere Firma
|
Wesentlich interessanter ist aber die Tatsache, dass die Adresse Stadtkoppel 26, 21337 Lüneburg, den Opfern von Dialern und Abzocke nicht unbekannt ist. Denn immerhin residiert dort auch die für Abzocke via IQ-Battle berüchtigte Betreiberfirma Affilix Ltd. des Phillip Reisener.
|
Wer mag das noch an Zufälle glauben? Übrigens hat der Abzocker Philipp Reisener mit der Adverticus GmbH noch ein weiteres Unternehmen mit gleicher Geschäftsanschrift.