06.08.13

Kanzlei U+C erhebt Forderungen für Telefonbetrüger

Bei der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. beschweren sich derzeit Verbraucher, die eine Zahlungsaufforderung der Rechtsanwälte Urmann+Collegen aus Regensburg, auch bekannt unter U+C Rechtsanwälte, erhalten haben. Angeblich schulde man einer Firma aus der Türkei 147 Euro für ein Gewinnspielabonnement. Da die Verbraucher sich im Verzug befänden, müssen sie nun auch die durch die Tätigkeit der Rechtsanwälte entstandenen Gebühren erstatten und somit eine Gesamtsumme von 193,41 Euro zahlen. Der ursprüngliche Gläubiger soll die Firma PVZ Service gewesen sein, bei der man telefonisch bereits 2010 ein Abonnement für die Teilnahme an einem Gewinnspiel bestellt habe. Da keine Zahlung erfolgte und auch eine Abbuchung des Betrages vom Konto fehlgeschlagen sei, habe die PVZ Service die Forderung an die Callback Telecommunication Ordu Türkei abgetreten.

In analogen Beschwerden berichteten Verbraucher, dass die Anwälte auch Forderungen aus einem vermeintlichen Zeitungsabonnement mit der PVZ Service nun für eine Firma PGZ Service Antalya anmahnen. Die angeschriebenen Verbraucher sind sich meist der behaupteten Vertragsschlüsse nicht bewusst.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt