25.07.13

Gewinnspiel-Betrüger kam in Untersuchungshaft

Die Krefelder Polizei hat am frühen Morgen des 24.07.2013 einen 27-jährigen festgenommen, dem Betrug durch Callcenter Anrufe vorgeworfen wird. Bereits seit geraumer Zeit arbeiten die Staatsanwaltschaft Krefeld und eine Ermittlungskommission des Polizeipräsidiums die Taten von mehreren Hauptverantwortlichen eines Callcenters auf dem Ostwall auf. Die Masche der Betrüger waren massenweise Anrufe bei "Kunden", denen im Laufe der Gespräche sogenannte "Gewinnspieleinträge" offeriert wurden. Dabei wurden bestehende Verträge vorgetäuscht und angeblich ausstehende Honorare bei den Geprellten eingezogen. Auf diese Weise konnten die mutmaßlichen Täter mehr als EUR 500 000,- unrechtmäßig erlangen.

Als diese Geldquelle versiegte, verschickte man unberechtigte Mahnschreiben die immerhin noch mehr als EUR 200 000,- einbrachten. Ein tatsächliche Leistungserbringung, etwa die Eintragung der "Kunden" bei Gewinnspielen, konnte bei den Ermittlungen nicht festgestellt werden.

Die erbeuteten Gelder wurden nach Ansicht der ermittelnden Beamten durch einen aufwendigen Lebensstil seitens der Beschuldigten vermutlich restlos aufgebraucht.

Bereits seit geraumer Zeit befindet sich ein 28 jähriger mutmaßlicher Mittäter aus Krefeld in anderer Sache in Haft; nunmehr erließ das Amtsgericht Krefeld auf einen entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft auch einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 27 jährigen Tatverdächtigen.

Quelle: Polizeipräsidium Krefeld

Bei dem Callcenter auf dem Ostwall in Krefeld handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Kus & Theissen GbR, die auch unter anderen Firmennamen wie beispielsweise Phoenix GbR oder PhoenixCall GbR aktiv waren.