08.07.13

Adessbuchbetrüger werben für regionale-auskunft.com

Seit ein paar Tagen melden sich Gewerbetreibende, die Spam per Fax erhalten haben, in dem für einen Eintrag in dem Adressengrab "regionale-auskunft.com" geworben wird. Auf dem Fax ist aber kein Absender vorhanden. Wer dennoch auf die amtlich wirkenden Schreiben antwortet, hat (meist ungewollt) einen Vertrag an der Backe, der mit jährlichen Kosten in Höhe von 996,- € zu Buche schlägt. Die Laufzeit wird angegeben mit "mindestens 3 Jahre". Auch auf verschiedenen Presseportalen werben die Adressbuchbetrüger seit einigen Tagen für das Online-Register "regionale-auskunft.com".

Wer steckt hinter dieser betrügerischen Abzockmasche? Nicht nur auf dem Fax fehlt der Absender, auch die Daten der Domainregistrierung geben keinen Aufschluss, da die Webseite anonym registriert wurde. In den Pressemeldungen ist von der rumänischen Firma "Sabryem`St Company SRL" die Rede. Auch im Impressum der Webseite "regionale-auskunft.com" ist dieser Firmenname zu finden.

Abgesehen von den Schreibfehlern ist insbesondere der Name der Geschäftsführerin Sabrina Stefan erwähnenswert. Unter der Webadresse "regionale-auskunft-24.com" ist das Unternehmen "Sabryem`St Company SRL" auch in der Schweiz aktiv. Dort aber schon seit letztem Jahr, denn die Schweizer Eidgenossenschaft hatte im Oktober 2012 vor Adressbuchschwindlern wie der "Sabryem`St Company SRL" gewarnt. "Das SECO warnt deshalb vor diversen Faxmitteilungen, welche sich als Adressbuchschwindel herausgestellt haben."