09.07.09

Von der Handypost zum Adressbuchschwindel

Im letzen Beitrag über Handypost.net, die neue SMS-Abzocke aus Flensburg, wurde von der Redaktion angemahnt, dass die versprochene Zusendung von nachprüfbaren Belegen ausgeblieben ist. Anscheinend hat es nur eine Verzögerung gegeben, denn diese Belege sind inzwischen eingetroffen. Bei der weiteren Recherche konnten die Angaben verifiziert werden. Demnach hat es vor Kurzem einige Änderungen bei der FairNet Media Ltd. gegeben.

Die in den vorherigen Berichten genannten Geschäftsführer haben sich von der Abzocke distanziert und ihrerseits eine Löschung als Verantwortliche in den jeweiligen Handelsregistern veranlasst. Fast gleichzeitig zur Löschung im Handelregister wurde die FairNet Media Ltd. umbenannt und heisst jetzt Premiumnet Services Ltd. Einen neuen Director gibt es für die Premiumnet Services Ltd. auch schon.

PREMIUMNET SERVICES LTD.
THE PICASSO BUILDING
CALDERVALE ROAD
WAKEFIELD
WEST YORKSHIRE
WF1 5PF
Company No. 06430894
Status: Active
Previous Names: FAIRNET MEDIA LTD. (19.11.2007 - 26.06.2009)
Date of Incorporation: 19/11/2007
Director:
TIMOTHEUS KIM *02.10.1964
BARER STRASSE 57
80799 MUENCHEN
History:
02/07/2009: Secretary Appointed SL24 LTD.
02/07/2009: Secretary Resigned MIRKO BULJANOVIC
30/06/2009: Director Appointed MR. TIMOTHEUS KIM
29/06/2009: Director Resigned ALGIRDAS S.
29/06/2009: Director Resigned MIRKO BULJANOVIC
23/06/2009: Company Name Changed FAIRNET MEDIA LTD.
12/02/2009: Registered Office changed
19/11/2007: Company Incorporation 

Auf den neuen Director wird weiter unten noch eingegangen.

Die Webseiten der Fairnet Media wurden noch nicht überarbeitet, so dass diese Änderungen dort noch nicht sichtbar sind. Zu diesen Seiten gehören neben dem Portal HandyPost.net noch:

  • fremdpoppen.net
  • bdsmdate.de
  • smslovechat.eu

Bei dem Portal smslovechat.eu handelt es sich um einen sogenannten Geisterchat. In den AGB finden sich Passagen, die Erinnerungen an das inzwischen zusammengebrochene Firmengeflecht der Mintnet GmbH wecken. Im Impressum der Seite smslovechat.eu wird noch der Name Marco Andresen als Verantwortlicher genannt.

id=

Die vorgenannten Portale sind allesamt Abzockseiten, bei denen die Kostenhinweise nicht den Vorschriften entsprechen. Einen Preis für die Nutzung findet sich erst wieder im Kleingedruckten, wie beispielsweise in den AGB. Bei smslovechat.eu fehlt die Preisangabe aber auch in den AGB selbst.

id=

Aber zurück zum neuen Director der Fairnet Media Ltd. bzw. der Premiumnet Services Ltd. Herr Timotheus Kim scheint ein vielseitiger Mann zu sein, denn nach Suche bekommt man bei google viele Treffer angezeigt. Interessant sind insbesondere die Verflechtungen zum Adressbuchschwindel. Als Beispiel sei hier einmal die Firma Branchenbuchmedia Ltd. genannt. Diese Firma wird im Impressum der Domain branchentelefon.eu erwähnt.

id=

Die Telefon- und Faxnummern sind falsch und können nicht zugeordnet werden.

id=

Mit Sicherheit handelt es sich auch nicht um britische Anschlüsse, denn die Ländervorwahl für GB lautet +44. Sollten die ersten Ziffern, also die 020, für die Lädervorwahl angegeben worden sein, dann müsste es sich um Anschlüsse aus Ägypten handeln. Eine korrekte Telefonnummer ist dagegen im whois der Domain branchentelefon.eu zu finden, für deren Dienst in den letzten Tagen unerwünschte Werbefaxe versandt wurden.

id=

Bemerkenswert ist im whois, dass neben dem Namen des Herrn Timotheus Kim eine abweichende Emailadresse angegeben ist. Offensichtlich ist der Inhaber des Accounts dann wohl Salvatore di Marco. Das führt weiter zu Adressbuchschwindlern, über die auf adressbuchbetrug-info.net schon eine Akte angelegt wurde. Auf dem Portal wird auch Herr Timotheus Kim erwähnt.