24.07.09

Teurer Schutz gegen lästige Telefonwerbung

In einer Pressemitteilung warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz vor fragwürdigen Firmen. Diese wollen mit unerlaubten Werbeanrufen ihre Opfer angeblich vor unerlaubter Werbung schützen.

Vor fragwürdigen Angeboten der Firmen "Verbraucher Werbeschutzbund" und "raus da" warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. Beide Firmen versuchen per unerwünschtem Anruf, gutgläubigen Menschen mit ihren dubiosen Angebo-ten Geld aus der Tasche zu ziehen. Der "Verbraucher Werbeschutzbund e.V." mit Postfach in Rees an der holländischen Grenze, bietet für 89,95 Euro telefonisch ein "Datenschutz-Paket" an, das vor unlauterer Werbung und gegen Datenmissbrauch schützen soll. Etliche Menschen haben sich bereits bei der Verbraucherzentrale beschwert, weil der Betrag vom Konto abgebucht wurde, obwohl sie wissentlich keinen Vertrag abgeschlossen haben.

Die Firma "raus da" versucht mit einer ganz ähnlichen Masche an Geld zu kommen. "Um zukünftig unerwünschte Telefonwerbung einzuschränken" kann man sich von diesem Unternehmen auf Telefonwerbesperrlisten setzen lassen und erhält Musterbriefe, um Abonnements oder teure Handytarife zu widerrufen. Die Unterlagen werden für 49,95 Euro per Nachnahme zugestellt, d.h. man "kauft die Katze im Sack" bevor überhaupt eine Leistung erbracht wurde.

Schon mit ihren unerwünschten Werbeanrufen verstoßen diese Firmen gegen geltendes Recht, darauf weist die Verbraucherzentrale hin. Die vermeintlichen "Verbraucherschützer" ziehen arglose Verbraucher mit der gleichen Masche über den Tisch, gegen die sie scheinbar vorgehen wollen.

.....

Zum Schutz vor unerwünschten Anrufen rät die Verbraucherzentrale:
Gehen Sie sparsam mit Ihren persönlichen Daten um. Gleichen Sie auch keine Daten per Telefon mit Fremden ab. Lassen Sie sich nicht in Gespräche verwickeln, wenn Sie unerwünscht angerufen werden. Seien Sie unhöflich und legen Sie einfach auf.

Quelle und vollständige Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz