24.07.09

Standhaftigkeit hilft gegen die miesen Abzocker

Besonders dreist treibt es die „VABA AG“: „Ihr Vertrauen ist unserem Ministerium wichtig und so haben wir zur Kontrolle Ihre Bestellung noch einmal aufgelistet.“ Es folgt eine Auftragsbestätigung über die Teilnahme an bis zu 6 000 Gewinnspielen und alle Vorteile zum „Aktionspreis“ von 29,90 Euro. Unterschrieben vom „VABA AG-Minister für bundesweite Preisausschreiben“, Alexander von Almer.

Abbuchung für die ersten vier Monate Teilnahme am Produkt „Deutschland - du gewinnst!“ inkl. Versandkosten: 124,59 Euro.

.....

Die Verbraucherschützer warnen eindringlich: Stutzig und vorsichtig sein. Nicht an Veranstaltungen teilnehmen. Auf keinen Fall persönliche Daten - schon gar nicht die Bankverbindung - preisgeben. Am Telefon gleich auflegen. Dubiose Post in den Papierkorb werfen.

Doch nicht mal dann kann man die lästigen Abzocker loswerden. Beispiel „Vision Bill“ (auch Vision Communication GmbH): Der „unabhängige Abrechnungsdienstleister für Telefon-, Internet- und SMS-Services“ verschickt offenbar gerne Rechnungen auch an Menschen, die seine „gebührenpflichtigen Serviceleistungen“ nie in Anspruch genommen haben.

Quelle und vollständiger Bericht: op-online.de