In einer Pressemitteilung warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen vor der Nutzung der Webseite HandyPost.net.
Nepp mit SMS-Nachricht von HandyPost.net
Verbraucherzentrale: Vorsicht bei Weitergabe eigener Daten
Bereits im vergangenen Jahr leimte nachbarschaftspost.com zigtausende Verbraucher per Bandansage mit der Behauptung, auf der Internetseite Nachbarschaftspost sei eine wichtige Nachricht des Nachbarn abzurufen. Wer der Aufforderung folgte und seine Daten eingab, bekam kurze Zeit später eine Rechnung, weil er mit der Dateneingabe angeblich ein kostenpflichtiges Abonnement für eine Community (Gemeinschaft) abgeschlossen hätte.
Nach der Devise, was beim Festnetz klappt, muss doch auch beim Mobil(funk)netz funktionieren, erhalten nun Handybesitzer per SMS eine Kurznachricht. Diese lautet: Eine überlange SMS könne nicht gesendet werden, daher wird gebeten, den mitgeschickten Code über eine Internetseite zu aktivieren.
Wer auf diese Seite geht, muss sich erst einmal anmelden, um die vermeintliche SMS-Nachricht ansehen zu können. Doch eine private Nachricht gibt es natürlich nicht. Dafür einige Tage später aber eine Rechnung von FairNet Media Ltd. über 48 Euro (4 Euro Monatsbeitrag, Vertragslaufzeit 2 Jahre) für die Erstellung eines Postfaches und die Nutzung der Dienste von HandyPost.net.
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen rät allen Betroffenen, diese SMS auf dem Handy zu löschen und keinesfalls den Code sowie persönliche Daten auf der Internetseite einzugeben. Sofern dies schon geschehen ist, sollte auf keinen Fall die geforderte Gebühr bezahlt werden.
|
Quelle und vollständige Pressemitteilung: Verbraucherzentrale Niedersachsen
Bei Verbraucherrechtliches wird nicht nur gewarnt. Dort ist man schon einen Schritt weiter und der Frage nachgegangen, wer für diese Gaunerei verantwortlich ist.
Wer steckt hinter der FairNet Media Ltd.?
Im Impressum auf der Seite HandyPost.net ist lediglich eine Briefkastenadresse genannte
F18Suite F 1st Floor, New City Chambers,36 Wood Street, Wakefield WF1 2HB,West Yorkshire, Great Britain
Der Registereintrag für die Limited ist da schon informativer. Hiernach hat die FairNet Media Ltd. zwei Directoren. Director 1 ist ein gewisser Mirko Buljanovic aus Flensburg. Dieser behauptet, er sei vor über einem Jahr als “Treuhand Direktor” für die FairNet Media Ltd. eingetragen worden und habe mit den aktuellen Geschäften nichts zu tun.
Director 2 ist laut Registereintrag
Algirdas S.
Husumer Str. 318
24941 Flensburg
Dieser Name taucht auch noch an anderer Stelle auf. So ist die Domain HandyPost.net laut whois-Eintrag registriert auf
Registrant Name: Algirdas S.
Registrant Organization: Fairnetmedia LTD.
Registrant Street: Schleswiger Str. 12
Registrant City: Flensburg
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code: 24941
Registrant Country: DE
Registrant Email: Algirdas@t-online.de
Dann gibt es da noch die Domain handypostfach.de, die auf die Domain handypost.net umleitet. Bei handypostfach.de ist laut Denic
Domaininhaber: Algirdas Strimaitis
Organisation: Fairnetmedia LTD.
Adresse: Schleswiger Str. 12
PLZ: 24941
Ort: Flensburg
Land: DE
Schließlich betreibt die FairNet Media Ltd. noch die Domain bdsmdate.de. Auch für diese ist bei der Denic die Adresse in der Schleswiger Str. 12 angegeben. Und als Admin-C ist erneut Algirdas Strimaitis genannt.
|
Quelle: verbraucherrechtliches.de